MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der Elbdeichmarathon zur 1000-Jahr Feier Tangermündes

11.12.2008, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Nach seiner erfolgreichen Premiere in diesem Jahr geht der Elbdeichmarathon am 19. April 2009 in seine zweite Runde.

Wer einen landschaftlich äußerst attraktiven Lauf sucht, dabei die schöne Altmark und die 1000 Jahre alte, ehrwürdige Stadt Tangermünde kennen lernen möchte, der ist bei der zweiten Auflage des „Tangermünder Elbdeichmarathons“ genau richtig. Auf halber Strecke zwischen Hamburg und Berlin befindet sich die Hansestadt, die Kaiser Karl IV. neben Prag als Residenz auserkoren hatte.

Theodor Fontane verewigte Tangermünde in seiner Erzählung „Grete Minde“ in der Literatur. In jener Stadt, die im Jahr 2009 zu den 1000-Jahr-Feierlichkeiten einlädt, endete besagte Grete Minde nach einem mittelalterlichen Stadtbrand auf dem Scheiterhaufen. Sie wurde für den Brand verantwortlich gemacht, den sie angeblich als Hexe entfacht haben soll.
Auf Grund der strategischen Lage an der Elbe wurde die Hansestadt Tangermünde als Nebenresidenz des mittelalterlichen Kaisers Karl IV. auserkoren und eine repräsentative Burg errichtet, die noch heute von weitem erkennbar ist. Derzeit zählt das idyllische Tangermünde knapp 10.000 Einwohner und ist Anziehungspunkt vieler Touristen.

Hier haben sich Läufer des ansässigen Tangermünder Leichtathletikvereins 1994 e.V. um Jens Schößler und Thomas Schulze zusammengetan, um für Läufer einen äußerst attraktiven Lauf entlang der Elbe zu organisieren. Eineinhalb Jahre dauerte es von der Idee bis zur Umsetzung der Premiere im Jahr 2008, die ein riesiger Erfolg wurde. Auf Anhieb meldeten sich 800 Läufer für einen Start an. Begeistert feierten die Läufer diesen Premierenlauf, den größten, den es jemals in der Altmark gab. Gelobt wurden vor allem die familiäre Atmosphäre und die Erfüllung der Wünsche eines jeden Läuferherzens. Diese Veranstaltung organisieren Läufer mit Herz für Läufer.

Auch bei der zweiten Auflage wird Bürgermeister und Schirmherrn des Elbdeichmarathons Dr. Rudolf Opitz den Startschuss geben. Die Teilnehmer dürfen sich entscheiden, ob sie zehn Kilometer direkt entlang der Elbe laufen wollen, oder ob sie die Halbmarathonrunde einmal – für den Marathon zweimal – absolvieren möchten. In diesem Jahr sind auch Kinder herzlich eingeladen, mit dabei zu sein und eine Strecke von 800 Metern zu absolvieren.

Der Elbdeichmarathon hebt sich von den Läufen in den Großstadtmetropolen merkbar ab: Zum einen läuft man hier wirklich frei von Autoabgasen und zum anderen bilden die Stimmungsnester in den zu durchquerenden Ortschaften für Gänsehaut pur. Start und gleichzeitig Ziel ist der historische Tangermünder Marktplatz, wo auch einiges für die Unterhaltung der Zuschauer und Läufer getan wird. Es wird ein Bühnenprogramm geben und regionale Partner sorgen für die Rundumversorgung der Läufer und Zuschauer. Bei Sonnenschein und guter Laune hoffen die Veranstalter auf Volksfeststimmung.

Die Veranstalter rechnen mit über 1000 Startern auf den verschiedenen Strecken. Da der Elbdeich nicht unendlich viele Läufer aufnehmen kann, ist das Teilnehmerfeld limitiert. So können je Strecke lediglich 500 Teilnehmer zugelassen werden. Jedem angemeldeten Läufer des Halbmarathons und des Marathons winken zudem noch Funtions-Shirts und eine aufbauende Erbsensuppe im Ziel.

MaxFun.de

Link: www.elbdeichmarathon.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.