MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der bekannteste Silvesterlauf der Welt

18.11.2008, 12:00:00
Foto:
Corrida Internacional de São Silvestre

Beim Corrida de São Silvestre in São Paulo starten zum Jahresabschluss mehr als 15.000 Läufer in der brasilianischen Metropole.

Der Megaevent in São Paulo ist nicht nur der bekannteste, sondern auch der lauteste sowie heißeste Silvesterlauf der Welt. Und er gehört auch zu den ältesten: Bereits 1925 gab der Journalist Cásper Líbero den Startschuss für die Premiere des alljährlichen Corrida. Und tatsächlich gab es seitdem keine Unterbrechung – die Paulistanos trotzten allen politischen Widrigkeiten und beendeten seit über acht Dekaden jedes Jahr laufend.

In seiner Geschichte sind schon viele internationale Laufgrößen am letzten Tag des Jahres den Corrida de São Silvestre gelaufen. So gewann beispielsweise 1953 die tschechische Lauflegende Emil Zátopek den Lauf über damals 7,3 Kilometer mit einer Zeit von 20:30 Minuten. Auch Kenneth Norris oder Martin Hyman ließen es sich nicht nehmen, bei diesem unglaublichen Spektakel dabei zu sein.

Bereits drei Mal gewann Robert Cheruiyot den Silvesterlauf. Im letzten Jahr bewältigte der Kenianer die seit 1991 15 Kilometer lange Strecke in 45:57 Minuten. Auch aus Kenia stammt die schnellste Frau 2007 – Alice Timbilili erreichte das Ziel in 53:07 Minuten. Der Held des Corrida de São Silvestre heißt Paul Tergat: Der Kenianer hat das Rennen schon fünf Mal gewonnen und hält seit 1995 den Streckenrekord mit 43:12 Minuten. Der Rekord bei den Frauen liegt bei 50:26 Minuten, dieser wurde 1993 von Helen Kimayio aufgestellt.

Alljährlich ist der Silvesterlauf in São Paulo eine gigantische Party, die nahtlos in die nächtlichen Feierlichkeiten zum Jahreswechsel übergeht. Ob Kinder beim São Silvestrinha oder Elite- und Hobbyläufer jeden Alters beim Lauf über 15 Kilometer, alle genießen die ausgelassene Atmosphäre beim aufregendsten Silvesterlauf der Welt.

Jeder Langstreckenläufer sollte zumindest einmal auf der Avenida Paulista in São Paulo zum Corrida de São Silvestre starten – wann sind Sie dabei?

J. Janke MaxFun.de

Link: www.saosilvestre.com.br

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.