MaxFun Sports Laufsport Magazin

Aqua Aerobic

25.09.2008, 12:00:00
Foto:
Digital image content © 1997-2007 Hemera Technologies Inc

Eine höchst interessante Alternative zum herkömmlichen Aerobic-Training bietet das so genannte Aqua Aerobic.

Diese Form der sportlichen Betätigung ist grundsätzlich für jede bzw. jeden geeignet, besondere Vorteile bietet Aqua Aerobic allerdings für Übergewichtige, Schwangere und sogar verletzte SportlerInnen, die eine schonende Alternative für ihr Training benötigen. Dass Aqua Aerbobic auch in der Rehabilitation eingesetzt wird, zeigt wie sanft und sachte dieses Training tatsächlich ist, auch deswegen, weil die Intensitäten völlig individuell von jeder TeilnehmerIn selbst bestimmt werden können.  

Vom Ansatz her ist Aqua Aerobic ein äußerst effektives Training zur Verbesserung der allgemeinen Fitness, zur Stärkung der Muskulatur und vor allem des Herz-Kreislauf-Systems. Die Effektivität wird in erster Linie durch den Wasserdruck erzeugt, der dazu führt, dass Herz, Lunge und Kreislauf angeregt werden. Das Herz wird infolge dieses Trainings gekräftigt, schlägt in der Folge ökonomischer. Die Atmung wird vertieft, die Atemmuskulatur gestärkt.  

Aqua Aerobic ist im Grunde eine Mischung aus Aerobictraining und Jogging im brusthohen oder tiefen Wasser, wobei Zusatzgeräte wie etwa Auftriebshilfen und Widerstandspattelchen an den Händen verwendet werden. Durch diese innovative Kombination verbessert sich über einen relativ kurzen Zeitraum nicht nur die Kraft und die Ausdauer der TeilnehmerInnen, sondern wird auch eine erhöhte Beweglichkeit erreicht. 

Obwohl durch den hydrostatischen Druck zwar der Widerstand erhöht wird, werden die Wirbelsäule, die Gelenke und auch die Bänder durch den Wasserauftrieb ganz im Gegenteil geschont und kaum belastet. Das Erfolgsgeheimnis von Aqua Aerobic liegt demnach also in der speziellen Physik des Wassers begründet. Im Medium Wasser finden sich ganz andere Verhältnisse als im gewohnten Aerobicraum. Wasser ist rund 1000 x dichter als Luft und die dadurch vorhandene Dichte sorgt für den hohen Widerstand. Je tiefer im Übrigen das Wasser, desto größer der entstehende Widerstand.  

Dieser Effekt, den man als den oben genannten hydrostatischen Druck bezeichnet, wirkt sich zu allem auch noch sehr positive auf das venöse und lymphatische System aus, fördert die Durchblutung der Haut, der Muskulatur sowie des Bindegewebes und kann derart auch zur Verbesserung von Cellulitis beitragen. Der Körper entschlackt schneller.

Wer noch nicht überzeugt ist, kann ja noch darüber nachdenken, dass Aqua Aerobic über einen längeren Zeitraum regelmäßig betrieben nachweislich auch zur Reduktion von Körperfett beiträgt, Osteoporose vorbeugt und für psychisches und physisches Wohlbefinden sorgt.  

Nina Steinschaden (BA)

Link: woman.MaxFun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.