MaxFun Sports Laufsport Magazin

Alternatives Training

06.10.2008, 12:00:00
Foto:
Digital image content © 1997-2007 Hemera Technologies Inc

Am Ende der Laufsaison, nach den letzten Herbstläufen, wenn es langsam ruhig wird im Laufsportkalender, wird es allmählich Zeit, das Lauftraining etwas zu reduzieren,..

.., um dem Körper die Möglichkeit zur Erholung zu geben. Muskulatur, Bänder, Sehnen sind nach einer langen Laufsaison oft sehr beansprucht und dankbar für ein paar Wochen Regeneration. Ebenso braucht der Kopf ein wenig Ablenkung und Ruhe, um wieder verstärkt an andere Dinge als nur ans Laufen denken zu dürfen.  

Für den an tägliches Lauftraining gewöhnten Sportler freilich, ist es aber oft mehr als eine Herausforderung, die Laufschuhe tatsächlich am Nagel hängen zu lassen. Man fühlt sich unwohl, meint binnen weniger Tage fett zu werden und macht sich Vorwürfe, hadert herum, bis man schließlich sein Gewissen beruhigen muss und zumindest eine kleine Laufrunde dreht. Diese Wochen arten demnach also meistens in ein Hin und Her aus und erfüllen den eigentlichen Zweck nur am Rande, da man sich permanent unwohl fühlt.  

Eine Möglichkeit, dieses Problem zu entschärfen sind alternative Bewegungsformen. Nutzen Sie die Zeit der Übergangsphase für Dinge, die Sie schon lange machen wollten, bzw. die das ganze Jahr über zu kurz kommen. Es kann z.B. ein wunderbares Erlebnis sein, mit dem Mountainbike eine ruhige Ausfahrt durch den herbstlichen Wald zu machen. Für jene, die kein Fahrrad besitzen und sich auch keines anschaffen möchten, kann eine längere Wanderung einen ähnlichen Effekt erzielen. Brauchen Sie es noch etwas intensiver, könnte eine Bergtour unter Umständen das Richtige sein.  

Wer zur Abwechslung lieber einmal nicht im Freien trainieren möchte, dem stehen ebenfalls genug Gelegenheiten zur Verfügung. Fitnesscenter verfügen mittlerweile über hinreichend Angebote. Von den klassischen Aerobicstunden über zahlreiche Alternativen wie Pilates oder Yoga und Trends wie Spinning bis zum altbewährten Kräftigungstraining an Geräten. Es geht aber auch ohne Fitnesscenter. Schwimmen stellt eine hervorragende Kombination von Training, Regeneration und Wohlbefinden dar. Jene, die eher eine ungewöhnlichere Herausforderung suchen, finden in den in letzter Zeit verstärkt errichteten Kletterhallen sicherlich ausreichend Ansporn.  

Achten Sie aber trotz aller Motivation darauf, dass Sie nicht den Umkehreffekt erzielen und vor lauter Begeisterung über die vielen neuen Bewegungserfahrungen erst recht übertreiben und nach den Wochen der Erholung völlig fertig sind, so dass Sie müde in die neue Trainingssaison starten.

Dr. G. Heidinger

Link: www.MaxFun.cc

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.