MaxFun Sports Laufsport Magazin

Aerobic - Wie alles begann

11.06.2008, 12:00:00
Foto:
© Jane Fonda

Die Geschichte des Aerobic begann in den 60iger Jahren in Amerika. Ein Arzt namens Kenneth Cooper entwickelte einen sportlichen Bewegungsablauf, um das Herz und die Lunge zu stärken.

Dr. Cooper hatte als Militärarzt auch die Gesundheit und die Verbesserung von Herz-Kreislaufproblemen von Soldaten als Aufgabe. Nach über hunderten von Tests und Trainingsvorschlägen kam er schließlich zur Erkenntnis, dass ein kontrolliertes Ausdauertraining ideal einsetzbar wäre. Zusätzlich entwickelte er den, inzwischen weltweit bekannten, Cooper-Test.

Aerobic wurde aber erst durch die Schauspielerin Jane Fonda zum Hype in den USA. Ihre bonbonfarbenen Bodies aus Lycra, die Glitzergürtel und Wadenwärmer fanden ihren Weg in Designerkollektionen und auf die Strasse.

Jane Fonda baute ein Aerobic-Imperium auf, das beim Workout-Video natürlich nicht Halt machte. Mehrere hundert Millionen Dollar soll die geschäftstüchtige Jane innerhalb kürzester Zeit verdient haben, weltweit tanzten Frauen nach ihrem Kommando.

Das Workout Video

Der Barbarella-Sexstar der 60er Jahre ist noch heute für viele das Fitness-Vorbild und ist auch in alten Jahren bereit, nackte Haut zu zeigen, wie sie vor kurzem einer amerikanischen Zeitschrift erklärte.

G.W.

Link: woman.maxfun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.