MaxFun Sports Laufsport Magazin

Wolfgangseelauf

24.10.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

In wenigen Tagen, am Sonntag, 21.Oktober 2007 steigt mit dem 36.Int. Lauf Rund um den Wolfgangsee, das Laufsportereignis des Salzkammergutes.

36. Wolfgangseelauf am Sonntag, 21. Oktober 2007, Start 10,30 Uhr
 
Der 27 km Klassiker zählt zu den schönsten und beliebtesten Volksläufen Österreichs, 3000 LäuferInnen werden in St.Wolfgang an den Start gehen.
Rechtzeitig zu seinem Heimrennen kommt Franz Ellmauer, LG St. Wolfgang, der schnellste Halbmarathonmann des Salzkammergutes in Hochform. Am letzten Wochenende verbesserte der sympatische Läufer aus St. Wolfgang beim Berlin Marathon seine persönliche Bestzeit auf 2:32,50.
 
Reinhard Hörmandinger traf Franz Ellmauer am Ufer des Wolfgangsees und plauderte mit dem Athleten über Karriere, Ziele, und natürlich über den Wolfgangseelauf.
 
Franz, kannst du unseren Lesern verraten, was hinter dem Läufer Franz Ellmauer steht?

E: Mein privater Mittelpunkt ist meine Familie mit Gattin Petra, und unseren beiden Kindern Thomas(13) und Katharina(7). Ich bin gelernter Zimmermann und nun bei der Lawinen-und wildbachverbauung  Bad Ischl beschäftigt. Wir wohnen in St Wolfgang und könnten uns keinen schöneren Platz als das Salzkammergut vorstellen.
 
Wie begann deine Läuferkarriere ?

Mit 16 Jahren, in meinem ersten Lehrjahr(früher haben es die Eltern nicht erlaubt) bin ich das ereste die 27 km-Runde gelaufen. Mit ganz wenig traning in 2:16 Stunden. Der Preis dafür war eine Woche Bewegungsunfähigkeit vor lauter Muskelkater. Seitdem bin ich vom Laufen nicht mehr losgekommen.
 
Was waren die Höhepunkte deiner bisherigen sportlichen Laufbahn?
Meine größten Erfolge waren der Landesmeistertitel im Halbmarathon 2003, der Sieg beim heurigen OMV-Linz Marathon über die Halbmarathondistanz in persönlicher Bestzeit von 1:08,02, der Sieg beim Hallstattseelauf 2007, die Salzkammergut-Bestzeit beim Wolfgangseelauf und natürlich mein Marathon-Rekord vom letzten Sonntag in Berlin.
 
Was sagt der St. Wolfganger zum Wolfgangseelauf?
Der Wolfgangseelauf ist mit seinen 27 km zwar keine klassische Distanz, aber meine Hausstrecke. Außerdem ist unser Lauf einer der größten Volksläufe Österreichs. Und ganz bestimmt der Schönste! Der Wolfgangseelauf ist auf der ganzen Welt bekannt. Er findet heuer bereits zum 36. Mal statt und ist damit ein Klassiker. So soll es auch in Zukunft bleiben. Wenn die Strecke verändert wird, findet der Wolfgangseelauf ohne Franz Ellmauer statt.
 
Franz, findest du noch Zeit für Hobbies neben dem Laufen? 
Die Natur allgemein bedeutet mir sehr viel. Ich gehe gerne auf die Jagd. Sport interessiert mich von Haus aus, ich spiele Tennis, gehe Langlaufen, spiele Snooker und gehe Schifahren.
 
Beruf, Familie, Spitzensport, - wie funktioniert das?
Mit großem Verständnis der Familie, mit Zeitmanagement, mit gesunder Ernährung und mit täglichem Training aus dem Stegreif (ohne Trainer, ohne Trainingsplan, mit viel Erfahrung), - bringt man das unter einem Hut.
 
Wie schaut deine Zukunft aus, was sind deine nächsten Ziele?
Ich bin jetzt 33 Jahre alt, da müssten sich noch einige aktive Laufsportjahre ausgehen. Im Frühjahr beim Hallstattseelauf war ich in Topform, leider musste ich dann eine mehrmonatige Verletzungspause(Hüfte) einlegen. Ich bin erst vor 2 Wochen in der Wachau und vor einer Woche in Bad Ischl wieder an den Start gegangen, ehe ich am Sonntag beim Berlinmarathon meine persönliche Bestzeit verbessern konnte. Einmalig, dass ich mein selbst gestecktes Ziel beim denkwürdigen Weltrekordrennen von Haile Gebrselassie( 2:04,26) erreicht habe. Normalerweise bestreite ich nach einem Marathon kein schweres Rennen, aber der Start am 21.Oktober beim Wolfgangseelauf, meinem Heimrennen, ist mir ein persönliches Anliegen. Wenn ich einen guten Tag erwische, sollte meine Bestzeit von 1:35 rund um den Wolfgangsee fallen.
 
Auch mein Saisonziel für 2008 steht schon fest: Die Österreichische Meisterschaft über die Halbmarathondistanz beim OMV-Linz Marathon im Frühling.Ja, und dann gibt es noch einen Traum: Einmal am Siegespodest am Marktplatz in St.Wolfgang stehen.

Online-Anmeldung über Sportpayment.com
Den Online-Anmeldelink, die bis zum 17. Oktober 24:00 Uhr möglich ist,  finden Sie gleich bei diesem Bericht neben dem Einleitungstext - sichern Sie sich Ihren Startplatz mit günstigeren Nenngeld als bei Nachnennung.

Impressionen, Video von MaxFun.cc
MaxFun wird am 21. Oktober mit zwei Kamerateams vor Ort sein und bringt Impressionen und ein Video am Montag nach dem Event bei www.MaxFun.cc. - In diesem Bericht neben der Einleitung finden Sie zur Einstimmung  den Link zu den  Impressionen von 2006.

 

 

Foto: Reinhard Hörmandinger

Wolfgangseelauf 2007

Link: www.wolfgangseelauf.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.