MaxFun Sports Laufsport Magazin

Mythos und Herausforderung

14.01.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Der Rennsteiglauf gilt als größter Crosslauf Europas. Für viele Läufer ist er Kult und sportliche Herausforderung in einem.

Über 200.000 Zuschauer entlang der Strecken begleiten die Läufer, 1.500 Helfer und Organisatoren mühen sich um das Wohl der Athleten. Die Läufer loben vor allem die einzigartige Atmosphäre bei diesem Landschaftslauf auf dem Höhenweg des Thüringer Waldes. Er führt durch eine wunderschöne Landschaft, durch herrliche Natur und ermöglicht den Blick über die Höhen und Täler des Thüringer Waldes. Auch die Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Thüringer an der Strecke sind sprichwörtlich.

Vier Studenten hatten am 12. Mai 1973 den Lauf begründet. Die „Urväter“ des Laufes, die übrigens heute noch immer mitlaufen, hatten damals eine Distanz von 100 km zurückgelegt. 1975 nahmen schon mehrere hundert Läufer an dem Lauf teil, der damals über 82 km führte. In den folgenden Jahren stiegen die Teilnehmerzahlen sprunghaft an und erreichten stets Werte über 10.000 Läufer. Hunderte sind inzwischen mehr als 25 oder 30 Mal mitgelaufen.

Der Rennsteiglauf von heute bietet für jeden etwas: Der Ambitionierte startet in der Königsdisziplin: 74 Kilometer Supermarathon mit Europacupwertung, der durchtrainierte Freizeitathlet läuft den Marathon oder Halbmarathon, der Wanderer oder Nordic Walker nimmt unterschiedlich lange Wanderstrecken unter die Füße. Startorte sind Eisenach, Neuhaus und Oberhof. Das Ziel ist traditionell Schmiedefeld, wo am Lauftag ein unvergleichliches Läuferfest gefeiert wird.

Foto: Archiv Rennsteiglauf



Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

Rennsteiglauf

Link: www.rennsteiglauf.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.