MaxFun Sports Laufsport Magazin

Frauenlauf über ca. 5,2km

04.10.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Frauen haben mehr Fett als Männer, um etwa 8%.

Für das Laufen ist das ein Ballast, der zusätzlich mitgetragen werden muss. So besteht also der Hauptunterschied in der Leistungsfähigkeit bei gleicher Körpermasse in der geschlechtstypisch differenten Körperzusammensetzung. Bezieht man die maximal mögliche Leistungsfähigkeit auf die fettfreie Körpermasse, verringert sich der Unterschied der Spitzenleistungen in den Ausdauersportarten deutlich. Das ist auch der Grund, warum es bei Spitzensportlerinnen, die ihren Fettanteil an der Körpermasse denen der Männer beinahe angeglichen haben, zu einer zunehmenden Annäherung der Höchstleistungen kam. Zusätzlich scheint der Trainingseffekt im Ausdauerbereich bei Frauen größer zu sein, das heißt der gleiche Trainingsreiz wirkt etwas stärker, Frauen sind im Ausdauerbereich etwas besser trainierbar als Männer. (Auszug Bericht Dr. Dagmar Rabensteiner von 2002)

Erstmals in der Geschichte des Wolfgangsee`s wurde 2005 der Wolfgangsee Frauenlauf gestartet Der Wolfgangsee Frauenlauf in Österreich findet am 21. Oktober 2007 statt. Als drei. unabhängiger Bewerb im Rahmen des Intern. Laufes wird heuer zum dritten Mal zeitgleich der Frauenlauf um 10:30 Uhr gestartet.

Mit dem Schiff geht es zum Start nach Strobl (den Gutschein - lt. Fahrtplan - finden Sie  in den Starterunterlagen vom Frauenlauf) Die 5km lange Strecke führt über die malerische Bürglstein-Promenade ins traditionelle Ziel nach St. Wolfgang.

Die Online-Anmeldung über Sportpayment.com ist noch bis 17. Oktober 24:00 Uhr möglich. Den direkten Anmeldelink finden Sie neben dem Einleitungstext in diesem Bericht.

Wolfgangseelauf 2007

Link: www.wolfgangseelauf.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.