MaxFun Sports Laufsport Magazin

Erfolge entstehen im Kopf

01.03.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Mit mentaler Stärke zu Leistungsstabilität und gezielten Erfolg!

Mit Wolfgang Fasching und Andras Sachs

„Mein Job wird immer mehr zum Leistungssport.“ „Die Luft wird immer dünner.“ „Wie soll ich das ganze noch erledigen.“ Solche und ähnliche Aussagen hört man dieser Tage immer öfter. Überall werden die Leistungsgrenzen angehoben mit dem Ziel, Rekorde zu brechen, Umsatzzahlen zu steigern, höhere Gewinne zu erzielen, Karriere zu machen.

Die Folge: Anforderungen übersteigen die Schmerzgrenzen, der Umgang mit Druck und Stress wird zum entscheidenden Faktor für nachhaltigen Erfolg. Bisherige Lösungsansätze - noch härter trainieren, noch länger arbeiten, alles zu geben – sind ausgereizt, enden entweder in sportlichen Verletzungen oder beruflichen Burn-Outs.

Spannungsfelder gibt es im Sport und im Beruf, Druck und Stress ist ein immer gegenwärtiger Faktor: bei einem Extremradrennen, bei Präsentationen, Verhandlungen oder in alltäglichen Lebenssituationen. Die Palette der Gemeinsamkeiten führt u. a. über das Schlagwort Motivation über die Schaffung klarer Zielsetzungen hin zum Umgang mit Fehlern und Niederlagen.

Die Notwendigkeit, mentalen und emotionalen Stress zu verarbeiten, erfordert neue Konzepte, und diese kommen zum größten Teil aus dem Sport. Im Tennis oder Golf macht der Kopf 50 Prozent und mehr des Resultats aus. Extrembelastungen auf dem Rad, Schi oder im Laufschritt sind ebenfalls nur mit Köpfchen zu bewältigen.

Das Konzept:
Die Hauptlernfelder der Mentaltechniken werden dargestellt durch und anhand von Situationen der Vorbereitung und des Wettkampfes des Extremsportlers Wolfgang Fasching. Mit diversen Techniken der Mentalpsychologie schuf sich Wolfgang Fasching Vorteile im Kampf Mann gegen Mann. Er spricht von seinem „inneren Kino“, was nichts anderes als das Visualisieren verschiedener Ereignisse, vergangener wie zukünftiger, ist: Gedanken an positive Erlebnisse, seine Bild gewordenen Visionen, seine Ruhebilder sicherten ihm in den dunklen Nächten des RAAM das Durchkommen.

Mag. Andreas Sachs, Managementtrainer, ehemaliger Konzernvorstand und aktiver Ausdauersportler, der sich erfolgreich im Grenzbereich des Sport und Managements bewegt, bringt seine langjährige Erfahrung aus verschiedenen Teamsport-, Management- und Trainingsbereichen ein und überträgt die Situationen aus dem Sport in die praktische Berufswelt.

Lernen Sie aus der Welt des Sports über
· Die Macht der inneren Einstellungen
· Glaubenssätze und Überzeugungen
· Selbstmotivation – die Bewältigung des inneren Schweinehundes
· Bewältigung störender Gefühle (Ängste), Auflösung negativer Gedanken!
· Erfolgsmentalität und positive Selbstkonzepte
· Den idealen Leistungs- und Spannungszustand
· Das Prinzip der Selbstverantwortung

Ziel des Seminars ist es:
· Den Glauben an die eigenen Möglichkeiten zu wecken
· Individuelle Drucksituationen besser zu bewältigen
· Techniken zur Abrufung des persönlichen Potenzials zu trainieren
· Die eigenen Ressourcen zu stärken
· Erproben von umsetzbaren Maßnahmen zur Eigensteuerung

Inhalte:
· Mentale Vorbereitung auf das RAAM (Race across america
· Gezielte Beeinflussung der Gedanken, Emotionen und der Körpersprache durch Üben entsprechender Mentaltechniken
· Basistheorie über das Spektrum der Mentaltechniken
· Einführungsübungen zu Mentaltechniken im Bereich Entspannung, Konzentration und Visualisierung
· Praktische Übungen für spezifische Mentaltechniken im Bereich Zielvisualisierung, Selbstmotivation und Spannungsregulation für berufliche oder sportliche Situationen
· Spezifische Herausforderungen und Problemlösungen unter Druck;
· abrufbare Techniken für spezielle Drucksituationen

Lern-Methoden
· Theorie & Praxis aus dem Mentalsport
· Videos aus dem Sport (RAAM)
· Demos, Übungen
· Biofeedback als Unterstützung
· Selbstreflexion und Selbstmanagement
· Unterstützt durch Mental CD

Zielgruppen:
· All jene Personen, die in beruflichen, sportlichen und Alltagssituationen mit Druck umgehen müssen
· Firmeninterne Ausbildung und Motivation

Ort/Termin für offenes Seminar:
· Lambach, 10.März 2007

Die Referenten

Wolfgang Fasching
wurde am 11. August 1967 in Bad Radkersburg geboren, wohnt in Neukirchen in Oberösterreich, ist verheiratet mit Doris und Vater von Simone. Fasching war Mitglied der österreichischen Radnationalmannschaft, stellte 1995 mit 462 km einen 12-Stunden-Weltrekord auf, nahm sechsmal am Race Across America teil. Seine Erfolgsbilanz: 1996 als „Rookie“ Dritter, Sieger 1997, 2000, 2002 und immer am Podest. 2001 bestieg Fasching als 13. Österreicher den Mount Everest. Er gewann das härteste Bergrennen, das XXAlps 2003 sowie viele 24-Stunden-Rad- und MTB-Rennen. Er ist 24 Stunden Weltmeister und Weltrekordhalter und durchquerte Australien in Weltrekordzeit. Der Extremradsportler ist mehrfacher Buchautor, sowie gefragter Vortragender und Seminarleiter zum Thema „Mentale Stärke“ und Motivation. www.fasching.co.at

Mag. Andreas Sachs
wurde 1960 geboren, ist verheiratet und Vater vom 14 jährigen Nikolas. Sachs kann auf langjährige Top-Management-Erfahrung im In- und Ausland verweisen. Seine Funktionen waren u.a. Vorstand Unilever Bestfoods Deutschland, European Director Health & Wellness, Marketingdirektor Kuner Österreich, Business Direktor Van den Bergh Food Service, Leiter einer europäischen Produktgruppe, Marketing Manager Deutschland, Trainingsleiter Van den Bergh Food Service u.a. Seit 2003 ist er mit seiner Firma, SooM - Sport und Management selbständig. Er ist Unternehmensberater, Managementtrainer, Sponsoringberater, Coach und Buchautor (u.a. Punch & Power, Was Topmanager von Spitzensportlern lernen). Der ehemalige erfolgreiche Jugend-Basketballer ist vielfacher, internationaler Marathon-Läufer, Triathlet und Ironman-Finisher.
www.soom.energise.at

Kontakt:
Wolfgang Fasching, wolfgang.fasching@aon.at, www.fasching.co.at
Andreas Sachs, office@soom.energise.at, www.soom.energise.at, 0699-12602414

Mag. Andreas Sachs

Link: www.soom.energise.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.