MaxFun Sports Laufsport Magazin

Doping im Triathlon

30.07.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Der Dopingvorwurf gegen den Profitriathleten Lothar Leder.

Die am 29. Juni im Zuge des Ironman Germany durch die Veranstalter vorgenommenen Blutuntersuchungen bei 29 Profiteilnehmern ergaben bei einem Teilnehmer einen auffälligen Befund.

Der freiwillige Test diente der Ermittlung des Hämatokrit-, Hämoglobin- und Retikoluzytenwertes aller Profistarter. Der Renndirektor Kai Walter teilte am Freitagabend mit: „Bei dem betreffenden Sportler handelt es sich um Lothar Leder.“

Der beschuldigte Darmstädter, der sich stets vehement gegen Manipulationen im Triathlon aussprach, weist alle Vorwürfe zurück. Auf seiner Homepage erklärt er: „Ich habe vor meinem Start beim IM Frankfurt versichert, zu keinem Zeitpunkt in meiner sportlichen Karriere verbotene Substanzen zu mir genommen zu haben oder verbotene Methoden angewandt zu haben. Ich versichere dies hiermit nochmals. Die behaupteten Blutwerte beweisen kein Dopingvergehen und können, falls überhaupt zutreffend, in anderen – körperlichen – Sachverhalten ihre Erklärung finden.“

Lothar Leder, der 1996 beim Ironman Europe in Roth als erster Triathlet der Welt einen Ironman (3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren, 42,195 Kilometer Laufen) in weniger als acht Stunden bestritten hat, wurde dieses Jahr, geplagt von einer Fußverletzung, lediglich Zehnter.

Die Deutsche Triathlon Union (DTU) lobt die Durchführung der Bluttests ausdrücklich, Martin Bentele, DTU-Vizepräsident, kritisiert jedoch die vorschnelle Veröffentlichung des Resultats. So stellt er fest: „Es ist Schade, dass der Athlet auf diese Weise in ein falsches Licht gerrückt wird und dadurch beschädigt ist.“ Der Verband will nun unverzüglich die notwendigen Ermittlungen aufnehmen. Der Chef-Organisator des Ironman Germany, Kurt Denk, erklärte, dem Sportler wäre die Gelegenheit gegeben worden, den Sachverhalt aufzuklären, der Verdacht sei jedoch nicht entkräftet. So kündigte Denk in der Konsequenz die geschäftliche Zusammenarbeit mit dem Sportler auf.

MaxFun hält Sie weiterhin auf dem Laufenden.

Außerdem finden Sie auf MaxFun unter „Bilder und Videos“ Impressionen von der Ironman European Challenge in Frankfurt am 1. Juli.

MaxFun Deutschland

Link: www.maxfun.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.