MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die Zwanzig sind voll

20.02.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Vor 19 Jahren wurde die Idee zum Alpen-Triathlon geboren. Nun steht ein runder Geburtstag vor der Tür.

Die Streckenführung in die Valepp und zurück um den Spitzingsee gehört wohl zu den härtesten, die man im Triathlon finden kann. Um die Athleten nicht zu überfordern wurden die Streckenlängen auf 1 km Schwimmen, 30 km Radfahren und 10 km Laufen begrenzt. Am 16. Juni feiert der Alpen Triathlon bereits seinen 20. Geburtstag. Doch die Veranstaltung hat nichts von ihren ursprünglichen Charakter verloren. Denn neben den Topathleten zieht es eine stetig steigende Zahl von Hobbyathleten an den Schliersee, die nur eines suchen: ein unvergleichliches Erlebnis.

1995 erhielt die Veranstaltung als Austragungsort des Prestige-Cups erstmals offiziellen Status. Im folgenden Jahr erfolgte dann die Aufwertung auf eine noch höhere Stufe. Der Alpen-Triathlon wurde zum Europacup. Topstars wie die Weltmeister Simon Lessing, Dmitriy Gaag und Olivier Marceau oder Natascha Badmann, Joanne King und Leanda Cave tummelten sich an der Startlinie. Und alle sind sich einig: der Alpen-Triathlon mit seiner Schönheit und seinen extremen Anforderungen ist ein Highlight der Szene, das aus dem internationalen Wettkampfkalender nicht mehr wegzudenken ist. Drei Teilnehmer haben es sogar tatsächlich geschafft, an allen 19 Alpen-Triathlons teilzunehmen. Gerhard Müller aus Erlangen, Gerd Fischer vom TSV 1860 Rosenheim und der Lokalmatador Markus Geipel aus Schliersee. Sicherlich für alle der drei Triathleten auch in diesem Jahr eine Selbstverständlichkeit, wieder an den Start zu gehen.

Bild: copyright by www.sandoz-alpen-triathlon.de

Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

Sandoz Alpen-Triathlon

Link: www.sandoz-alpen-triathlon.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.