MaxFun Sports Laufsport Magazin

Lernen von Walter Rantasa

03.05.2005, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

(4facher Ruderweltmeister)aus Punch & Power, Kapitel 9

Ein thematisches Rätsel: Fünf Frösche sitzen auf einem Baumstamm. Vier entscheiden sich zu springen. Wie viele bleiben übrig?
Antwort: vier.
Nur einer springt!!! Warum? Weil es einen Unterschied gibt, zwischen Entscheiden und wirklichem Tun. Nur wenige tun es wirklich.

Wie oft hören wir: Morgen fange ich zu laufen an! Im Frühjahr laufe ich einen Marathon! Bei vielen siegt der „innere Schweinehund!“ Der Sog der „Komfortzone“ ist zu stark. Diejenigen, die ihre Vorsätze umsetzen, erledigen meist den ersten Schritt sehr schnell.

Gerade in der Umsetzung kann man von erfolgreichen Sportlern vielleicht am meisten lernen. In diesem Erfolgsfaktor gibt es die höchsten Übereinstimmungen an Erfolgskriterien, welche Sportler und Manager unabhängig voneinander nennen: Disziplin, Konsequenz und Kontinuität. Alle Visionen, Ziele und Träume sind letztendlich nichts wert, wenn nicht genügend Energie für die Umsetzung aufgebracht wird.

Das Kernelement der Umsetzung bildet der Kampf gegen den Widerstand, gegen die “Komfortzone”, gegen den Drang, aufzugeben. Natürlich hilft eine starke Ausgangsenergie, ein innerer Antrieb – aber auf das Wollen kommt es an. Erst das Wollen, die Leistungsbereitschaft, führt zu Taten und konkreten Ergebnissen.

Vielleicht hilft uns eine Analogie aus der Physik, das Trägheitsgesetz, um es noch besser zu verstehen. Körper im Stillstand sind träge. Man benötigt extra Energie, um sie in Bewegung zu bringen. Allerdings, sind sie erst in Bewegung, dann entwickeln sie eine starke Eigendynamik.

Ich gehe soweit, zu sagen, dass Disziplin, im Duett mit Konsequenz und Kontinuität weitaus mehr Erfolg verspricht als Talent allein. Konkret - weniger Talent ist dem harten Arbeiter unterlegen. Also wenn sie auf Nummer sicher gehen wollen – der harte Weg ist der wahrscheinlichere Weg zum Erfolg.

Ein Vorbild dazu ist unser vierfacher Ruderweltmeister Walter Rantasa (Ruder Zweier und Doppelvierer): „Ich habe damals einen enormen Willen gehabt, diese Dinge einfach durchzuziehen. Bei jedem Training an die Grenzen zu gehen und diese körperlichen Grenzen ein Stück hinaus zu schieben. Dazu war mir nichts zu anstrengend.“

Im Detail fällt dabei ein Wort ins Auge: „willensstark“. Vielleicht ist es leichter, dieses Wort anstelle von Disziplin in den Sprachschatz zu nehmen, denn Disziplin wird von vielen noch als negativ besetzt und deshalb als „Unwort“ betrachtet.

Es geht uns also um den Willen, etwas zu tun, um die Einstellung und Haltung, die Bereitschaft zur Veränderung und Entwicklung. Der dazu benötigte Machertyp repräsentiert eine bestimmte Chemie beim Menschen. Die Erfolgsmixtur: Zielorientierung anstelle von Bedürfnisorientierung als Basis. Der starke Antrieb, Dinge weiter zu entwickeln, zu verändern und abzuschließen. Die Ausdauer, die Sache durchzuziehen und nicht bei der ersten Schwierigkeit aufzugeben.

Entscheidend ist auch die Sichtweise, Disziplin bzw. Willensstärke als Ressourcenorientierung anstelle einer Sanktionsmaßnahme zu betrachten und benützen. Wenn Disziplin nur aus Furcht vor den Folgen Bestand hat, wird diese nicht von Dauer sein. Sobald die innere Überzeugung fehlt, wird die ganze Energie in kreative Ausflüchte, Schlupflöcher und Ausreden gesteckt werden. Andererseits, wird Willensstärke als Disziplin eine positive Ressource am Weg zu Ihrem Erfolg.

Buchbestellung:
Punch & Power, Was Topmanager von Spitzensportern lernen
Von Andreas Sachs, Erich Schönleitner, Helmut A. Gansterer
Erschienen im Echo Verlag
Preis 24,90 €, 280 Seiten
Bestellung: office@soom.energise.at, 0699-12602414

Andreas Sachs

Link: www.soom.energise.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.