MaxFun Sports Laufsport Magazin

Laktat zur Trainingssteuerung

02.08.2005, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Wird der Muskulatur nicht genug Sauerstoff zugeführt, bildet sich in ihr das Laktat. Eine Übersäuerung kann die Folge sein.

Laktat ist ein Salz der Milchsäure. Es entsteht im Stoffwechsel von Lebewesen bei unvollständiger Verbrennung von Glucose. Der Normalwert im Blut liegt bei 5–20 mg/dl (entspricht 0.6 - 2.4 mmol/l). Laktat wird nicht nur zur Trainingssteuerung bestimmt sondern auch

- zur Verlaufsbeurteilung von Kreislaufschock und Vergiftungen
- zur Erkennung von Gewebshypoxien
- zur Klärung unklarer metabolischer Azidosen bei Gelenksergüssen

Gefürchtet ist eine Laktatazidose, d.h. ein Anstieg des Laktatwertes im Blut und gleichzeitig ein Abfall des Blut-pH-Wertes. Sie kann ihn ausgeprägten Fällen zu einem Schock und Versagen der Nierenfunktion führen. Ursachen für eine Laktatazidose sind unterschiedlichster Natur, so können auch manche Medikamente die Krankheit auslösen.

Wie plant man sein Training für einen Marathon richtig? Die Grundlage, um sinnvoll und gezielt zu trainieren, sei der Laktat-Test, so MaxFun Trainer Günter Heidinger. Ein Laktat-Test wird in der Regel auf einem Laufband oder einem Fahrradergometer durchgeführt. Die optimale Messung erfolgt allerdings unter trainingsnahen Bedingungen im Freien. Dabei wird die Belastung kontinuierlich gesteigert und die Bildung von Milchsäure und deren Anhäufung im Blut gemessen. Dadurch lässt sich eine so genannte Laktat-Leistungskurve erstellen, aus der man die individuelle Ausdauerleistungsfähigkeit ablesen kann.

Beim Ermitteln der individuellen anaeroben Schwelle, die den zukünftigen Trainingsplan bestimmt, ist es gar nicht so leicht, nach einer exakten Pulsvorgabe zu laufen. Genau einhalten lässt sich die Herzfrequenz nur mit einer Pulsuhr. Auch einfache Einsteigermodelle bieten die wichtigste Funktion der Herzfrequenzüberwachung. Wer generell sein Training kontrollieren will, sollte nicht darauf verzichten - der Puls ist der wichtigste Indikator für Belastung beim Laufen.

MaxFun.cc

Link: www.MaxFun.cc

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.