MaxFun Sports Laufsport Magazin

Kurze Schritte sind gesünder

28.07.2005, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Nordic Walking contra Nordic Wandern - Auf die richtige Schritt-Technik kommt es an!

Durch lange Schritte ist die Auftrittsenergie in der Ferse enorm hoch und muss über Gelenke, Bänder und Muskeln wieder abgebaut werden. Mit den kurzen Schritten hingegen verringert man nachweislich die Auftrittsenergie und entlastet so die Gelenke. Besonders nach Verletzungen wie Bänder- und Knieprobleme, Bandscheibenvorfall oder Brüchen sollte man auf eine „sanfte“ Technik achten. Aber auch bei Übergewicht oder für den Rehabilitations-Bereich empfiehlt sich diese Technik.

Mit der verkürzten Schritt-Technik findet eine kürzere Bewegung des Oberkörpers statt. Um dies auszugleichen, werden die Stöcke kleiner gemacht, womit eine größere Drehung des Rückens hervorgerufen wird. - Der Effekt ist verblüffend: Man erreicht eine gleichmäßige Oberkörperbewegung, die zeitgleich Rücken- und Oberkörpermuskulatur trainiert. Zusätzlich wird der Impuls auf die Ferse verringert. Wer dann noch auf eine gute Dämpfung seiner Nordic Walking Schuhe achtet, läuft „wie auf Wolken“.

Ursprünglich für die geringere Geschwindigkeit von Wanderern entwickelt wurde diese Technik auch im Nordic Walking eingesetzt und positiv getestet. Das „Nordic Wandern“ als gesunde und sinnvolle Ergänzung zu Nordic Walking war geboren. Spezielle Kurse gibt es ab September dieses Jahres.



Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

Kurse für Nordic Wandern

Link: www.nordic-wandern.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.