MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die Traumgrenze erreicht !

15.04.2005, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

10.000 Läuferinnen und Läufer beim 4. OMV-Linz-Donau -Marathon - diese Traumgrenze wurde nun tatsächlich erreicht.

Am Sonntag ab 9.15 Uhr werden in den verschiedenen Bewerben mit Massenstart auf der Voest-Autobahnbrücke und dem Ziel beim Lentos im Donaupark sogar mehr Aktive am Start sein. "Wir haben nie erwartet, dass die Teilnehmerzahl innerhalb von vier Jahren verdoppelt werden kann", freuen sich LIVA-Vorstandsdirektor Wolfgang Lehner und Cheforganisator Ewald Tröbinger. Über 50.000 Zuschauer werden am Sonntag in Linz erwartet. Bereits morgen Nachmittag stehen im Donaupark beim Brucknerhaus die Kinderläufe auf dem Programm.

Die drei ausländischen Stars Ernest Kipyego, Benjamin Itok (beide Kenia) und Maxwell Senele Zungu (Südafrika) sind davon überzeugt, dass der Streckenrekord von 2:13,22 aus dem Jahr 2002 am Sonntag fällt. "2,10 Stunden sind bei uns sicher drinnen", gab sich Kipyego gestern bei einem Pressefrühstück zuversichtlich.

Die Wetterprognosen der Flugwetterwarte Hörsching für Sonntag könnten nicht besser sein. Den Gästen aus Afrika ist es allerdings ein wenig zu kühl. "Darum müssen wir um so schneller laufen, damit uns warm wird."

Mit dabei ist mit Schwester Barbara Lehner auch eine Ordensschwester. Die Direktorin der Krankenpflegeschule im Linzer Elisabethinenkrankenhaus will nicht nur mitlaufen, sondern auch eine gute Zeit schaffen. "Die Startnummer 12.000 motiviert mich zusätzlich, da muss ich an die zwölf Apostel denken", meinte Schwester Barbara. Mit 130 Läuferinnen und Läufern ist das Elisabethinen-Krankenhaus besonders stark vertreten. Mit drei Männern als Pacemaker - darunter Sportstaatssekretär Karl Schweitzer - startet die frühere Weltklasseläuferin Steffi Graf im Halbmarathon. "Ich beginne mit den drei Begleitern, wenn es mir aber zu langsam geht, laufe ich halt alleine vorne weg."



Ewald Tröbinger

Link: www.linz-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.