MaxFun Sports Laufsport Magazin

Österreicher powern in Weyer

20.08.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Schafft ein heimischer Athlet den Sprung aufs Duathlon-Podest?

Österreichs Spitze für Weyer hat sich weiter verstärkt: Neu im Feld ist Ironman-Rekordhalter Alexander Frühwirth.

14 Kilometer laufen, 76 Kilometer am Rad, 7 Kilometer laufen: Die Österreicher im Feld des Intersport Eybl Powerman Austria diesen Sonntag in Weyer in der Nationalparkregion Ennstal haben echte Chancen auf vordere Plätze – einige könnten trotz internationaler Konkurrenz sogar den Sprung aufs Podest schaffen!

Allen voran ist Tania Haiböck (Union ADM Linz) eine Überraschung zuzutrauen. Die Staatsmeisterin auf der Triathlon-Kurzdistanz 2004 trainierte diesen Mittwoch mit dem Rad auf der Powerman-Strecke: "Es ist ein eindrucksvoller Kurs, ich stehe auf solche steilen, schwierigen Strecken. Es gibt keine Stelle, an der man sich ausrasten kann, auch bergab muss man stets auf Druck fahren." Für die 30-jährige Linzerin wird Weyer erst ihr dritter Duathlon-Wettkampf und das erste Abenteuer auf der Langdistanz. Dennoch liebäugelt sie mit einem Spitzenergebnis: "Ich traue mir einen Platz unter den ersten fünf zu, wenn es optimal läuft vielleicht sogar mehr."

Mit der Kärntnerin Astrid Kopp (LAC Kappel/Krappfeld) ist auch jene Österreicherin im Rennen, die bislang als einzige einen Podestplatz beim Powerman Austria erreichen konnte (3. Rang 1999).

Hochspannung verspricht das Auftreten der heimischen Power-Männer beim Duathlon in Weyer. Triathlon-Spezialist Bernhard Hiebl (TVN Zisser Kronstorf) aus Leonding hält bei seiner Powerman-Premiere einen fünften Platz für möglich. Ironman Gernot Seidl (HSV Klagenfurt Triathlon) war bereits vier Mal bester Österreicher in Weyer, diese Serie will er selbstverständlich verlängern. Dazu gehen der Tiroler Albuin Schwarz und der Grazer Rene Eckhart, beide vor zwei Jahren bei der WM im österreichischen Team, ins Rennen.

Mit Karl Prungraber (SV Gallneukirchen) und Willi Vorderderfler sind neben Haiböck und Hiebl die absolut stärksten Oberösterreicher am Start. Vorderderfler, Duathlon Vize-Staatsmeister, wird sich auf den 97 km besonders ins Zeug legen, geht der Großraminger doch als Lokalmatador vor eigenem Publikum an den Start.

Bericht und Foto v. Veranstalter: Tania Haiböck und Lokalmatador Willi Vorderderfler wollen beim Powerman-Duathlon in Weyer vorne mitmischen

SIG Eisenwurzen

Link: www.powerman.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.