MaxFun Sports Laufsport Magazin

Chebet und Tanui beim Vienna City Marathon

22.04.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Das Elitefeld für den Vienna City Marathon formiert sich. Joseph Chebet und Moses Tanui, die Wien-Sieger der letzten beiden Jahre werden sich am 16. Mai duellieren.

Mit Joseph Chebet und Moses Tanui stehen zwei Top-Stars der internationalen Marathonszene beim Vienna City Marathon am Start. Tanui, zweifacher Sieger des Boston-Marathons (Bestzeit 2:06:16 Stunden), war in Wien 2002 mit 2:10:25 ein souveräner Gewinner. Im Vorjahr musste der ehemalige Weltmeister über 10.000 Meter und die Halbmarathondistanz nach einem falschen Tritt bei Kilometer 19 auf eine Begrenzungskante mit Schmerzen aufgeben. Sein kenianischer Landsmann Joseph Chebet, 1999 Gewinner des Marathondoubles Boston und New York, holte sich daraufhin bei großer Hitze in 2:14:49 den Sieg. Beide kehren heuer wieder an den Schauplatz des Geschehens zurück. Tanui wusste gleich nach seinem Sturz, was er vorhat. Zu Veranstalter Wolfgang Konrad sagte er beim Abflug: "Ich will nochmals in Wien laufen, hier habe ich noch eine Rechnung offen." Tanui gegen Chebet: Am 16. Mai steigt in Wien die Revanche.

Das Elitefeld des 21. Vienna City Marathons wird sicher das attraktivste in der Geschichte des Bewerbes. Vor Tanui und Chebet haben bereits Lidia Simon, Olympiazweite von Sydney und Weltmeisterin 2001 in Edmonton, sowie Österreichs Nummer 1, Michael Buchleitner, ihren Start fixiert. Und es ist zu erwarten, dass Rennleiter Mark Milde in der nächsten Zeit noch weitere Klasseläufer präsentieren kann.

Veranstalter Wolfgang Konrad erwartet in Summe für alle Bewerbe 18 - 20.000 Teilnehmer (Marathon, Fernwärmelauf, tele.ring Staffel-Marathon, Coca-Cola Junior Marathon, Coca-Cola Kids Challenge, Coca-Cola Fun Run).

VCM Office, Wolfgang Konrad

Link: www.vienna-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.