MaxFun Sports Laufsport Magazin

Was ist Nordic Walking?

28.02.2003, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Hier erfahren Sie wissenswertes über Nordic Walking.

1. Grundsätzliches

Nordic Walking : Schnelles Gehen mit dafür vorgesehenen Stöcken nach bestimmter Technik oder anders ausgedrückt klassisches Langlaufen ohne Schnee und Ski

Beginn und Entwicklung von Nordic Walking

NW wurde von Spitzenathleten aus dem Langlaufbereich als Sommertrainingsmethode bereits in den 30er Jahren angewandt. Daraus entwickelte sich das NW für Jedermann/frau als Ganzkörpertrainingsart.
Es wird seit 1997 in Finnland als "gesundheitliche sanfte Bewegungsform" eingesetzt.

Aber auch in Österreich, Deutschland und der Schweiz findet NW immer mehr Anhänger und wird zu einer anerkannten gesundheitsorientierten Bewegungsform, die insbesondere im Tourismusbereich/Wellnessbereich/Vereinsbereich seinen Platz bereits gefunden hat.

Was ist Nordic Walking?

Beim NW wird im Vergleich zum einfachen Walken durch die Arm-Stockarbeit der gesamte Muskelapparat belastet, die Pulsfrequenz und der Stoffwechsel vermehrt gesteigert und auch der Energieumsatz erhöht.
Die speziellen Stöcke werden ab der Hüfte nach hinten nicht mehr gegriffen, sondern leicht geführt. Durch das Wegdrücken mit dem Stock werden die Schritte länger und flotter.
Eine NW-Einheit sollte mit einer Aufwärmeinheit begonnen werden, anschließend folgt ein Kräftigungsteil und dann normalerweise die Ausdauereinheit. Mit einem Dehnungsteil wird die NW-Einheit beendet.

NW ist wirkungsvoll in leicht, hügeligem Gelände. Das Tempo beim NW ist abhängig vom individuellen Trainingszustand. Die Stöcke können nicht nur beim sportlichen NW sinnvoll eingesetzt werden, sondern auch beim Nordic – Running, Spazieren gehen, beim Bergwandern.

Die Wirkung von Nordic Walking

NW ist fast doppelt so effektiv wie normales Walken ohne Stöcke. Besonders durch die zusätzliche Arm-Stockarbeit kommt es zu einer vermehrten Stärkung von Schulter- und Brustmuskulatur und der Arme.

NW entlastet Gelenke (Knie) vor allem bei Übergewichtigen und älteren Personen. Die Stöcke geben zusätzlich einen gewissen Halt im Gelände, was besonders für Untrainierte von Bedeutung ist.

Die aerobe Fitness wird gesteigert, indem beim NW der Puls auf ein Niveau steigt, wo optimal Fett verbrannt werden kann. Das Tempo ist dabei gewöhnlich niedrig was somit weniger anstrengend und schweißtreibend als z.B. Joggen ist.

Zielgruppe

NW kann und soll jeder machen. Es ist der ideale Einstieg für die, die immer wenig oder gar keinen Sport betrieben haben. Auch für Übergewichtige und ältere Menschen ist das Nordic Walken empfehlenswert, da es, wie schon erwähnt, sehr gelenkschonend ist und im rutschigen Gelände sicheren Halt gibt.
NW findet zunehmend Bedeutung in der Rehabilitation. Aber auch für aktive Läufer kann NW als ideales Ergänzungstraining angesehen werden.

Ausrüstung

Zur Ausrüstung: Beim NW verwendet man Nordic-Walking Stöcke mit speziellen Griffschlaufen und Nordic-Walking-Schuhe oder rutschfeste Laufschuhe.
Die Firma Puma z.B. hat bereits Nordic-Walking-Schuhe, sie sollten grundsätzlich sehr rutschfest und wiederstandsfähig sein, mit stärkerem Profil als diverse Runnigschuhe versehen sein.

Stöcke werden von verschiedenen Sportartikelherstellern wie z.B.: Exel u.a, aus einem Carbon/Fieberglassgemisch oder aus Metall produziert. Der Carbon/Fieberglasgemisch Stock ist extrem langlebig und widerstandsfähig . Das Material absorbiert belastende Schwingungen auf Handgelenke, Ellbogen und Schultern, was ein starkes Argument für den Einsatz im Gesundheits- Wellness- aber auch im Tourismusbereich darstellt.

Die spezielle Schlaufe gewährleistet einen festen Sitz und eine optimale Position der Hand beim NW. Zusätzlich bleibt die Blutzirkulation ums Handgelenk frei. Durch das spezielle Schlaufensystem und dem Carbon/Fieberglassgemisch kann der N.W.Stock für verschiedene Kraftübungen/Dehnungsübungen eingesetzt werden.

Die Anmeldung für die Ausbildung zum INWA/anwa Nordic Walking Basic Instruktor ist zweitägig und kann über e-mail: nordicsports@aon.at erfolgen.

Der nächste Termin

Sa.So. 15.16. März 2003, Salzburg Vita Club Süd - Alpenstrasse 57, jeweils von 8.30 - 16.30.

Weitere Termine:

29.30. März 2003, Salzburg Vita Club Süd,
05.06. April 2003, Salzburg Erentrudisalm,
27.28. April 2003, Salzburg Erentrudisalm,

Bei einer Gruppengröße von mind. 10 und max.14 Personen kann die Ausbildung auch direkt vor Ort durchgeführt werden.

Mag. Ganser Franz

Link: www.nordicsports.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.