MaxFun Sports Laufsport Magazin

Das war der Wolfgangseelauf

19.10.2003, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Wieder Streckenrekord am Wolfgangsee. 2243 gemeldete Läufer.

Einmal mehr präsentierte sich die Wolfgangseeregion beim Internationalen Lauf Rund um den Wolfgangsee von ihrer schönsten Seite. Strahlender Sonnenschein, das glitzernde Blau des Sees und ideale Lauftemperaturen begleiteten die rund 2.000 Läuferinnen und Läufer. Genuss- und Leistungsläufer aus 21 Nationen waren heuer am Start des Klassikers.

Der 29-jährige Kenianer Barnabas Kiprotich Kenduiywo setzte so wie im Vorjahr auch heuer das Glanzlicht. Mehr noch: Seinen im Vorjahr erzielten Streckenrekord verbesserte er heute um weitere 24 Sekunden auf formidable 1:26:51 Stunden. Vom Start weg lief Kenduiywo auf Rekordkurs. Schnell war er seinen Verfolgern enteilt. Schon nach 6 Kilometern (nach dem schweren Falkenstein / HD 250 m) hatte er einen klaren Vorsprung herausgelaufen. Km 17 passierte er in genau 56:00 Minuten um dann die letzten 10 welligen Kilometer in 30:51 Minuten herunterzuspulen. Von tausenden Zusehern frenetisch beklatscht, fixierte er bei seinem zweiten Antreten am Wolfgangsee den zweiten Streckenrekord.

Marathon-Vizestaatsmeister Andreas Lindner (LC Heraklith Villach) belegte in 1:38:06 als bester Österreicher den 10. Gesamtrang. Gerhard Wörndl (ASV Red Bull Eybl) auf Rang 12 in 1:39:38 und Josef Rohringer (LAG Genböck Haus Ried) in 1:39:55 belegten die Ränge 2 und 3 bei den Österreichern.

1. WOLFGANGSEE FINISH 10.000

Sehr beachtliche Teilnehmerzahlen konnten beim erstmals durchgeführten 10-km-Lauf verzeichnet werden. Organisator Franz Zimmermann war happy: Mehr als 400 Teilnehmer nützten die erstmalige Möglichkeit, auf verkürzter Strecke das Wolfgangseer Laufflair zu geniessen. Alexander Weiss (ASK Nettingsdorf) in 34:30 und Maria Koch (ASV ASKÖ Salzburg) in 37:29 holten sich hier die Gesamtsiege. 399 Läuferinnen und Läufer erreichten hier das Ziel.

Bilder und Videos sind bei MaxFun.cc online. Das persönliche Zielfoto kann man sich schon jetzt auf sein MMS Handy holen - powered by A1 !

Franz Sperrer - Presse Wolfgangseelauf

Link: www.wolfgangseelauf.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.