MaxFun Sports Laufsport Magazin

Lauf für Blinde Kinder

24.06.2002, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Sieben SportstudentInnen haben sich die Aufgabe gestellt, mit Prof. Konrad Kleiner, von der Abteilung Sportpädagogik des Instituts für Sportwissenschaften im Gymnasium Schmelz einen Lauf zugunsten Blinder Kinder durchzuführen.

Ein Bericht von Wolfgang Amri:

Die SchülerInnen und LehrerInnen der Schule sind dazu angetreten, innerhalb von 2 Stunden eine möglichst große Strecke zurückzulegen. Für jeden gelaufenen Kilometer wurde dann von den oben genannten Sponsoren ein Euro an die Christoffel Blindenmission überwiesen, die sich mit der Problematik der blinden in der dritten Welt beschäftigt. Blindheit ist in diesen Gebieten wesentlich stärker verbreitet als bei uns. Das leider, weil es vielen Menschen an Vitamin A mangelt (näheres dazu auf www.cbm.at). Mit jedem Kilometer, den die SchülerInnen und LehrerInnen zurückgelegt haben, kann nun ein Kind in der dritten Welt ein Jahr lang mit vorsorgenden Medikamenten versorgt werden.

Wir haben bei unserer Veranstaltung die großartige Summe von 2965km erreicht und ebensoviele Euros gesammelt. Gleichbedeutend können wir damit 2965 Kinder ein Jahr lang vor der Erblindung retten, oder 110 Operationen (á 27Euro) gegen grauen Star (der dort auch schon im Kindesalter auftritt) finanzieren und somit 110 Kindern ihr Augenlicht wiedergeben. Insgesamt sind 399 Kinder und LehrerInnen am Start gewesen und haben im Schnitt über 7km zurückgelegt.

Weitere Informationen zu den Läufen in Kürze bei MaxFun.cc

MaxFun

Link: www.maxfun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.