MaxFun Sports Laufsport Magazin

Eiweiss - Der Baustoff des Lebens

07.03.2002, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Eiweiß spielt neben Kohlenhydraten als Energiequelle eine wichtige Rolle - im Besonderen bei den Denkvorgängen im Gehirn.

Vom Eiweißspiegel hängt folgendes ab:

- Leistungsfähigkeit
- Kreativität
- Wohlbefinden und Stimmung

Größere Eiweißmengen wirken stimulierend, erhöhen die Arbeitsbereitschaft und Lebensfreude - So erstaunlich und unwissenschaftlich endet das 1000- seitige Standardwerk über Biochemie und Physiologie der Ernährung.

Wieviel Eiweiß brauchen wir? Die tägliche Eiweißzufuhr, die Experten empfehlen: pro Kilogramm Körpergewicht 0,8 Gramm Eiweiß - also rund 20 Prozent der täglichen Kalorien. Katalysiert werden diese wertvollen Bausteine des Lebens durch Vitamine, Spurenelemente und Mineralien - wahre Zauberstoffe, die in folgenden Produkten zu finden sind: in frischem Obst und Gemüse, aber auch in rohem Fleisch und Fisch wie Tatar, Carpaccio und Sushi.

Eiweiße sind unterschiedlich aufgebaut, mal schnurgerade, mal verdreht. Diese Bausteine nennt man Aminosäuren. Wenn wir Eiweiß aufnehmen, zerlegt unser Körper sie zunächst in Ihre Einzelbestandteile, um Sie dann nach Bedarf zusammenzusetzen. Einen Teil der Aminosäuren kann unser Körper selbst herstellen, andere müssen über Speisen und Getränke zugeführt werden.

Acht essentielle Aminosäuren kann unser Körper im Erwachsenenalter nicht selbst zusammenbauen. Das sind:

- Valin (Immunsystem)
- Lysin (Wachstumshormon und Fettverbrennung)
- Leuzin (muskuläre und körperliche Ausdauer)
- Isoleuzin (Mentale Belastbarkeit))
- Threonin (Erhöht die Sauerstoffzufuhr in Muskeln, Herz und Hirn)
- Methionin
- Phenylalanin (Ausgangshormon für Glückshormone wie ACTH)
- Tryptophan
- Tyrosin


Diese müssen mit der Nahrung aufgenommen werden. Ein gutes Eiweißkonzentrat besteht aus 30 Prozent tierischem und 70 Prozent pflanzlichen Eiweiß. Die biologische Wertigkeit sollte über 100 sein. Außerdem sollten in dem Konzentrat alle lebenswichtigen Aminosäuren enthalten sein.

Damit die Eiweißbausteine im Blut aber auch richtig aktiv werden können, brauchen wir jede Menge Hilfsstoffe: Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe.

Wilhelm Lilge

Link: www.maxfun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.