MaxFun Sports Laufsport Magazin

Das Marathonjahr 2003

05.11.2002, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Das Jahr 2003 wird zum österreichischen Marathonjahr. Alleine im Herbst finden drei neue Marathons statt !

Agenturen, Firmen und Tourismusregionen entdecken die Marathonläufer als neue Zielgruppe. Noch nie gab es so viele Marathonläufe in Österreich. Wir bringen eine chronologische Übersicht:

Linz Marathon, 06. April 2003

Der Linz Marathon konnte sich bereits mit der Premiere 2002 etablieren. Durch die großartige Unterstützung der Stadt Linz und der OÖ Nachrichten entstand ein toller Frühlingsmarathon.
Beim zweiten Anlauf sind neue Publikumsattraktionen auf den letzten 10 km geplant. Ewald Tröbinger arbeitet weiter am internationalen Charakter des Events.

Vienna City Marathon, 25. Mai 2003

Der Vienna City Marathon feiert nächstes Jahr das 20-jährige Jubiläum. Der VCM brilliert mit einem internationalen Top-Starterfeld, einer einmaligen Atmosphäre und einer wunderschönen neuen Streckenführung mit Zieleinlauf am Heldenplatz. Eine umfangreiche Berichterstattung ist Wolfgang Konrad und seinem VCM sicher.

Wachaumarathon, 14. September 2003

Die Wachau bietet eine flache, schnelle Strecke in einer außergewöhnlichen Landschaft. Im Vordergrund stehen allerdings nicht die Zeiten, sondern der Genuss, im UNESCO Weltkulturerbe zu laufen. Dr. Helmut Paul und Doris Gutermann bewältigen die logistischen Herausforderungen beim Punkt zu Punkt Marathon optimal. Der Wachaumarathon gewinnt im In- und Ausland immer mehr an Bedeutung.

Südburgenland Öko Energie Marathon, 14. September 2003

Gleichzeitig mit dem Wachaumarathon startet in Güssing der 1. Öko Energie Marathon. Franz Grandits, Organisator des Stinatzer Halbmarathons, zeichnet für diesen Event verantwortlich. Die Teilnehmer sollen angeblich gratis starten dürfen. Man darf gespannt sein.

Graz-Marathon

Auch dieser Event feiert nächstes Jahr ein Jubiläum. Der Graz-Marathon findet 2003 bereits zum zehnten Mal statt. Veranstalter Erich Hollerer kann mit der Kleinen Zeitung auf einen sehr starken Partner zählen. Zuletzt waren die Teilnehmerzahlen allerdings rückläufig.

LCC-Wien Marathon, 26. Oktober 2003

Der erfolgreichste Leichtathletik Verein Österreichs ruft einen historischen Marathon aus Adolf Grubers Zeiten wieder ins Leben. Die genaue Streckenführung ist derzeit noch nicht bekannt. Präsident Dr. Peter Pfannl plant allerdings einen imposanten Zieleinlauf im Ernst-Happel-Stadion. Details dazu werden in Kürze auf der neuen Website präsentiert.

Burgenland Marathon II

Im Planungsstadium befindet sich ein zweiter Burgenland Marathon. Die Agentur sportlights, die bereits in Wien durch das Ski4Free Schulprojekt für großes Aufsehen gesorgt hat, organisiert diesen Event. Weitere Details sind noch nicht bekannt.

MaxFun

Link: www.maxfun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.