MaxFun Sports Laufsport Magazin

Silvesterfreuden - Wo wird in Österreich zu Silvester noch gelaufen?

Infos zum Grazer Silvesterlauf und zu anderen Silvesterläufen in Österreich

Grazer Silvesterlauf 2014
Am tatsächlich LETZTEN Tag dieses Jahres rennen aber auch welche, und zwar in Graz, dort wird um 14:30 der Startschuss am Mariahilferplatz erfolgen, die Hauptläufe führen über 5 bzw. 10 km. Jeder Teilnehmer bekommt ein Startgeschenk, eine Silvesterlauf-Jause, und ab 21 Uhr geigt Egon7 bei der Silvesterparty ordentlich auf. Im Vorjahr konnte übrigens Lisa Perterer, die mehrfache Staatsmeisterin im Triathlon, den Sieg bei den Damen mit einer sehr beachtlichen 35-er-Zeit für sich verbuchen. Und dass Graz immer eine Reise wert ist, weiß man nicht erst seit den herrlichen Marathonveranstaltungen, die so unendlich gerne mit einer Stadtbesichtigung oder einem Besuch der nahegelegenen Südsteirischen Weinstraße verbunden werden.
Link zur Online Anmeldung !

Silvesterlauf Zillingdorf 2014
Auch in Zillingdorf, welches nahe Wiener Neustadt gelegen ist und beispielsweise über einen eigenen Badesee, auf den die mittlerweile 2004 Einwohner besonders stolz sind, ebenso wie auf die Tatsache, dass die pittoreske Gemeinde im schönen Niederösterreich einst einmal Herberge für eine kleine römische Gemeinde war, findet ein Lauf ins 15-er-Jahr statt. Übrigens sollten die Damen und Herren Teilnehmer des Zillingdorfer Silvesterlaufes, der übrigens bereits am Sonntag, den 28.12. stattfinden wird, die Ortschaft nicht mit Zillingtal, welches laut google maps lediglich 10,7km entfernt bereits im Burgenland liegt, verwechseln. Dort nämlich findet kein Lauf ins nächste Jahr statt, den gibt´s nur in NÖ, und der wird – wie etwa auch das alljährliche, berühmt-berüchtigte Einzel- und Paarzeitfahren – vom LC Blattla veranstaltet. Und führt über 200m (Knirpse), 1.000m (Jugendliche) oder 5.000m (Hauptlauf), Start ist ab 13:30. Wer etwa bereits beim Zeitfahren mitgemacht hat, kann in der Kombiwertung Rad-Lauf brillieren. Das Niveau ist nicht niedrig, mit dem 6-fachen Sieger Marius Bock ist durchaus auch heuer wieder zu rechnen, den Streckenrekord hält allerdings ein anderer: Thomas Daniel, der moderne Fünfkämpfer, hat 15:11 zu Buche stehen, bei den Damen ist es die Ungarin Szandra Szalay, die gerade erwähnten mit 18:04 hält.

In Oberpullendorf wäre der Hauptlauf über 5000m um 14:45 Uhr gestartet worden, zahlreiche Wertungsklassen und Sonderpreise hätten die Teilnehmer erwartet; für die Verbesserung des Streckenrekordes (Damen: 19:14, Herren: 16:06) etwa hätte es Gutscheine für zwei Übernachtungen inkl. Halbpension im Apfelhof Rohrer in Lutzmannsburg im Wert von über 200,-- gegeben. Bloß – und das ist jetzt eine WICHTIGE Information für alle!!! – findet der Lauf heuer leider nicht statt!!!

Innsbrucker Silvesterlauf 2014
Dafür kann man in Innsbruck wieder sein Bestes geben: Am 31. finden in Tirols Hauptstadt ab 16:15 Uhr die Bewerbe statt, der Startschuss zum Hauptlauf über 5,6 km (zwei Runden a 2,8 km) erfolgt um Punkt 17:00 Uhr, bis eine Stunde vor dem Start kann man sich nachmelden, allzu teuer wird´s nicht; wer keinen Wert auf Zeitnehmung legt, kommt mit 10,-- aus, wer wissen will, wie schnell/langsam er gewesen ist, muss 3,-- mehr berappen. Und dass man im Westen Österreichs immer ausgesprochen hurtig unterwegs ist/war, beweist die Tatsache, dass im Vorjahr satte 95 Läufer unter einem Kilometerschnitt von 4:00 geblieben sind. Ob man dann bei den Silvesterfeiern ähnlich flott agieren wird, bleibt abzuwarten.

Link: www.anmeldesystem.com

22.12.2014, 18:00:00
Foto: MaxFun Sports/K.Köb
relevante Artikel
Laufsport

Silvester-Läufe

Sportliche Jahresausklang für Laufsport-Begeisterte
Laufsport

Silvesterläufe - Tipp

Silvesterläufe in Wels, Linz, Vösendorf, Graz
Laufsport

Auf die Plätze fertig, los zum 15. WOCHE E-Businessmarathon

Am 7. Mai ist es soweit, jede Firma schafft gemeinsam ihren Marathon
Laufsport

Der Woche E-Businessmarathon ist auch heuer das steirische Lauf-Event des Jahres!

Bald ist es soweit und bereits jetzt stehen Tausende Steirerinnen und Steirer in den Startlöchern.
Laufsport

Start und Ziel beherbergt einmal mehr der Mariahilferplatz in Graz

Beim Grazer Silvesterlauf über 5 bzw. 10km mitlaufen.

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.