MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der einzigartige Alpintriathlon ist zurück

17.02.2014, 12:00:00
Foto:
Hochkar Challenge

Hochkar Challenge am 12. April, bei diesem Event werden die TeilnehmerInnen in Winter- und Sommersportarten gefordert.

Nach einer einjährigen Pause gibt es sie wieder - die in Österreich einzigartige Sportveranstaltung wird am 12. April 2014 in Göstling-Hochkar stattfinden. Das Hochkar ist das schneesicherste und höchstgelegene Schigebiet im Osten Österreichs. Sport wird hier schon seit jeher groß geschrieben. Die Region Göstling-Hochkar ist die Heimat der Ex-Skistars Thomas Sykora und Andreas Buder. Mit Kathrin Zettel und Johannes Dürr ist man derzeit auch mit Spitzenathleten im alpinen und nordischen Skizirkus vertreten.

Der Fokus wird aber nicht nur auf den Wintersport gelegt. Das wird mit der Hochkar-Challenge deutlich. Die Teilnehmer werden in Winter- und Sommersportarten gefordert. Auf sie warten eine in etwa 6 km Traillaufstrecke, eine rund 9 km lange Mountainbike-Bergstrecke und zu guter Letzt ein ca. 1,3 km langer Aufstieg mit Tourenschi, sowie die Abfahrt. Diese Challenge kann, muss aber nicht, alleine bewältigt werden, so gibt es auch einen eigenen Staffelbewerb für 3er-Teams.

Der Start und die erste Wechselzone erfolgen bei der ehemaligen Mautstelle Lassing. Der erste Bewerb, der Traillauf, führt die TeilnehmerInnen durch die Lassinger Wälder, auf Forststraßen und Waldwegen wieder zurück zum Ausgangspunkt. Dort wird in der ersten Wechselzone auf das Mountainbike gewechselt.

Nun folgt die Alpenstraße auf das Hochkar, berüchtigte 9 km lang - mit einer Höhendifferenz von ca. 800 Metern. Ohne Verschnaufpause geht es weiter zum Draxlerloch - in 1.380m gelegen – und zugleich der tiefste Punkt des Schigebietes.

Dort werden nun die Schischuhe angezogen und los geht es mit den Tourenschiern durch das Große Kar auf rund 1.800 m Seehöhe. Oben angekommen haben die Teilnehmer nur wenig Zeit, die traumhafte Aussicht in das Gesäuse zu genießen, denn es heißt noch, die rasante Abfahrt zur Karhütte im Draxlerloch in Angriff zu nehmen. Dann ist das Ziel erreicht!

Für alle Challenger wartet in bzw. vor der JoSchi-Karhütte eine wohlverdiente Kräftigung. Nach der Siegerehrung lädt
die große Sonnenterrasse zum Relaxen ein. Beste Stimmung ist aber auch in der gemütlichen JoSchi-Karhütte garantiert.
Top ausgebildete Fachkräfte des Emotion Life Centers bitten im Zielgelände zum kostenlosen Massagedienst.

Die Veranstalter, Die Plakatierer, freuen sich auf eure Teilnahme bzw. auf euren Besuch.

Hochkar Challenge

Link: www.hochkar-challenge.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.