MaxFun Sports Laufsport Magazin

Es könnte so herrlich ruhig im Wald sein

31.07.2013, 12:00:00
Foto:
© Ulrich Wanderer, Jurist, Mediat

..., auf der Donauinsel oder auch in der Lobau, am Berg oder am See, wenn es nicht die anderen gäbe.

Die anderen, das sind je nach eigenem Standpunkt die Läufer, Mountainbiker, Jäger, Hunde, Hundehalter, Sonnenanbeter, oder aucheinfachnur die Schlenderer. Alle haben sie jedes Recht der Welt, sich in der Natur aufzuhalten, keiner wird es ihnen absprechen... solange sie nicht grad dort sind, wo ichlaufe, radle - wo ich schlicht und ergreifend BIN.

Da fängt es dann schon langsam an, der Läufer sieht der Begegnung mi dem spielenden Hund mit endenwollender Vorfreude entgegen, der Mountainbiker sucht die sie zu bildende Lücke zwischen zwei Wanderern, der Jäger sucht das Reh, welches ihm die Sportler von der Schussbahn scheuchen. Jeder alleine sucht in der Natur Erholung, die Masse gemeinsam sorgt wiederum für Stress. Wer hie und da im Wald unterwegs ist, weiß, wovon hier gesprochen wird.

Der Autor selbst versucht manchmal die Situation auch aus persönlicher Freude an der Unterhaltung zu analysieren und gelangt durch eine kleine Spielerei zu erstaunlichen Ergebnissen: "Ich spreche die Leute im Wald hie und da an, bedanke mich für freundliche Anfeuerungen oder dafür, dass mein jeweiliges Vis a Vis heute der/die erste war, die freundlich dreingeschaut haben. Wahnsinn, was es hier für Reaktionen gibt. Die Leute wundern sich, dass Läufer auch grüßen können, werfen all ihre Meinung über die allseits bekannten mountainbikenden Rowdies über den Haufen, Läufer grinsen bei entsprechenden Anfeuerungen über das ganze Gesicht und Jäger... naja, die feuere ich bei aller Freude an der Kommunikation eher selten an."

Sollte es aber dennoch manchmal zu Konflikten kommen, so gibt es die Möglichkeit, diese in einem friedlichen Rahmen, in einem Gespräch, nachdem Adrenalin und Endorphin wieder abgebaut wurden in aller Ruhe beizulegen. Alles ist besser als die Mühe einer Anzeige, eines Verfahrens auf sich zu nehmen, Kosten und Zeit werden nutzlos vergeudet.

Genießen wir das, was uns gemeinsam geschenkt wurde gemeinsam und akzeptieren wir den anderen Menschen als was er zumindest auch sein kann: Eine Chance für einen spannenden Moment.

Ulrich Wanderer, Jurist, Mediator, Marathonläufer

Link: www.mediation-wanderer.at

Ergebnisse
27. August 2023
Augartenlauf 2023
 Ergebnisse
28. August 2022
Augartenlauf 2022
 Ergebnisse
10. Oktober 2021
Praterblüten-Lauf
 Ergebnisse
19. September 2021
Mauer Waldorf Lauf
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
12. Oktober 2024
Schwarzwald-Marathon
8. September 2024
Wienerwaldlauf
1. September 2024
Tharandter-Wald-Lauf
25. August 2024
Augartenlauf
relevante Artikel
Laufsport

Laufen im zweiten Bezirk in Wien

Der erste Lauf aus dieser Laufsport-Serie ist der Praterblüten Lauf
Frauen Fitness

Laufen als Frauensache

Vorteile der Läuferinnen und die feinen Unterschiede
Laufsport

Augartenlauf - der Regen konnte die gute Stimmung nicht drüben

Eine halbe Stunde Starkregen mitten in einem Hochsommer-Vormittag hat zwar alle durchnässt, aber niemand verdrossen
Laufsport
Laufsport

Die Veranstalter vom Mauer Waldorf Lauf freuen sich zu berichten

Termin am 19. September - das Veranstalterteam freut sich auf die zahlreichen Lauffreunde
Laufsport

Impressionen vom Wald und Wiesen Lauf in Leopoldstadt sind online

Es wurde wieder richtig gelaufen, nicht nur virtuell
Laufsport

Es wurde am vergangenen Sonntag im Augarten gelaufen

Der Augartenlauf wurde nicht Opfer der Covid-19 Pandemie
Training

Training für das Knie

Mit diesen Tipps vermeidet man Knieprobleme und Kniebeschwerden
Album Wald-und-Wiesen-Lauf / 04.07.2021
Album Wald-und-Wiesen-Lauf 2019 / 23.06.2019
Album Wald-und-Wiesen-Lauf / 24.06.2018
Album Wald und Wiesen Lauf / 02.07.2017
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.