MaxFun Sports Laufsport Magazin

Teilnehmer und Streckenrekord bei Kärnten Läuft

22.08.2011, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Florence Kiplagat aus Kenia stellte mit 1:08:02h einen neuen Kärnten Läuft Streckenrekord am Wörthersee auf. Bei den Herren triumphierte Favorit Wilson Kipsang in 1:02:25h.

Die besten Bilder und ein Video von Kärnten Läuft werden gerade überspielt und sind in Kürze bei MaxFun.at online.

Die Rekordjagd beim „Kärnten Läuft“-Halbmarathon am Sonntag wurde zu einer Hitzeschlacht. Bei Temperaturen von fast 30 Grad lieferten sich die Topstars tolle Duelle. Beeindruckt hat Halbmarathon-Weltmeisterin Florence Kiplagat aus Kenia, die mit 1:08:02h einen fantastischen neuen Streckenrekord aufstellte. Sie pulverisierte die bisherige Bestmarke der Slowenin Helena Javornik aus dem Jahr 2007 (1:10:32) um mehr als zwei Minuten. 

Kiplagat dankte den Veranstaltern und sprach von einem tollen Rennen. „Ich bin überrascht, dass es mit dem Rekord geklappt hat, weil die Strecke nicht einfach ist. Es war heiß, aber ich habe mich gut gefühlt und die Stimmung war super.“ Die Siegerin kündigte an, im nächsten Jahr wieder zu kommen.

Landeshauptmann Gerhard Dörfler adelte Kiplagat zur „Prinzessin vom Wörthersee“. Beste Österreicherin wurde bei ihrem erst vierten Halbmarathon die Voralbergerin Sabine Reiner mit einer Zeit von 1:20:25. „Das Ambiente war super, ich habe mich großartig gefühlt und freue mich auf nächstes Jahr. Ich habe verhalten begonnen, aber ab Kilometer 10 habe ich dann richtig angegriffen.“

Bei den Herren feierte Topfavorit Wilson Kipsang aus Kenia in 1:02:25 einen souveränen Sieg. Er blieb dabei aber über dem Streckenrekord von Landsmann Francis Kiprop (1:00:50h im Jahr 2008). „Ich habe mein Bestes versucht und bin zufrieden mit meiner Leistung. Es war heiß und ich bin lange allein gelaufen, deshalb war auch kein neuer Rekord drinnen“, so der strahlende Sieger, der ab Kilometer 12 allein an der Spitze gelaufen war. „Die Strecke ist etwas hügelig, aber sehr schön und ich möchte im nächsten Jahr gerne wieder kommen. Ich hoffe auf starke Gegner, damit das Tempo von Anfang weg etwas höher wird.“

Als bester Österreicher landete der Kärntner Markus Hohenwarter auf Platz 10, mit einer Zeit von 1:06:06h.  Roman Weger belegte in 1:07:55h Platz 14.

Auch die Tausenden Hobbyläufer haben sich gut auf die Hitze eingestellt und das Tempo etwas reduziert. Laut den Running Doctors gab es nur wenige Zwischenfälle. Bei „Kärnten Läuft“ wurden heuer fast alle Rekorde pulverisiert. Ingesamt waren bei allen Bewerbern über 7.000 Läuferinnen und Läufer mit dabei.

G.W.

Ergebnisse
29. August 2025
Kärnten Läuft
 Ergebnisse
23. August 2019
Kärnten Läuft
 Ergebnisse
24. August 2018
Kärnten Läuft
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
relevante Artikel
Laufsport

ÖM Halbmarathon 2026 macht Kärnten Läuft zur Titelbühne

Am Wörthersee fällt 2026 eine nationale Laufentscheidung: Kärnten Läuft wird zum Schauplatz der österreichischen Titelkämpfe im Halbmarathon.
Laufsport

Laufsport prägt Karriere – Kummerer erhält Ehrenzeichen in Kärnten

Sein Engagement im Laufsport bringt Michael Kummerer eine besondere Auszeichnung des Landes Kärnten
Laufsport

AREA SÜD MARATHON Zwei Städte ein Erlebnis ein neuer Marathon

Ein neues Laufkonzept verbindet Klagenfurt und Graz zu einer einzigartigen Marathon Challenge in zwei Etappen
Laufsport

Kärnten Läuft 2026 Jetzt anmelden vor dem nächsten Nenngeldsprung

Kärnten Läuft ist mehr als ein Rennen – es ist ein Wochenende voller Emotionen, Sport und Sommerstimmung am Wörthersee.
Laufsport

Jetzt anmelden Graz Marathon 2026 Nenngeld steigt bald

Der Graz Marathon findet von 9 bis 11 Oktober 2026 statt. Wer starten will sollte sich bald anmelden da der naechste Nenngeldsprung bevorsteht
Laufsport

Area Sued Marathon verbindet Graz und Woerthersee

Der Area Sued Marathon 2026 verbindet Kaernten Laeuft und den Graz Marathon zu einer neuen Marathon Challenge ueber zwei Halbmarathons
Laufsport

AREA SÜD im Laufmodus – Was braut sich da zusammen

Im Süden Österreichs tut sich etwas. Und zwar nicht irgendetwas
Laufsport

25 Jahre Wörthersee Halbmarathon

Nutze die Weihnachtsaktion von Kärnten Läuft und dem Graz Marathon
Album Kärnten Läuft / 31.08.2025
Album Kärnten Läuft 2024 / 25.08.2024
Album Kärnten Läuft 2023 / 25.08.2023
Album Kärnten Läuft 2022 / 26.08.2022
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.