MaxFun Sports Laufsport Magazin

Nach dem Oktoberfest steht der München Marathon auf dem Programm

26.09.2011, 12:00:00
Foto:
© München Marathon

Die bayerische Hauptstadt München steht am 9. Oktober im Zeichen des Laufsports.

Wenn am 9. Oktober 2011 der 26. München Marathon startet, wird die Aufmerksamkeit vor allem auf die Top-Favoriten gerichtet sein: allen voran Dennis Pyka.

Dem 39-jährigen Hobby-Läufer und Deutschem Marathon Meister 2010 geht es vor allem darum, seine Zeit von 2:19h zu unterbieten und den Sieg mit nach Hause zu nehmen. Ob sich der Münchner gegen seinen Hauptkonkurrenten Richard Friedrich, der an seiner ähnlichen 2:20her-Zeit rütteln will, durchsetzen kann, wird sich am Wettkampftag zeigen.

Dennis Pyka: "Laufen ist für mich quasi meine tägliche Stunde Meditation, die ich für mich alleine habe", so der seit elf Jahren in München lebende Athlet, der wie viele Läufer bei langen Distanzläufen manchmal in ein Motivationsloch fällt: "Wenn es mal wirklich hart wird, versucht man sich meist vorzustellen, wofür man das alles betreibt und visualisiert etwa, wie man sich auf die letzten Meter des Marathons mit einer neuen persönlichen Bestzeit begibt."

Dass er ausgerechnet im fortgeschrittenen Sportler-Alter immer besser wurde, kann sich Dennis Pyka auch nicht genau erklären, begründet dies aber folgendermaßen: "Meine lange Erfahrung macht sich gerade auf der mental anspruchsvollsten Königsstrecke bemerkbar. Zudem wird man im Alter wesentlich ruhiger und vielleicht auch fokussierter." Pyka kam von den Sprintdistanzen über die Mittelstrecke zum Marathon - eine Karriere, die nicht unerheblich für einen Läufer ist. Denn ohne eine solide Grundschnelligkeit wird man auch kein guter Marathonläufer. Davon ist Dennis Pyka fest überzeugt und moniert, dass diese Erkenntnis im Marathon-Bereich oft ignoriert wird.

München Marathon PR sowie MaxFun.cc

Link: www.muenchenmarathon.de

relevante Artikel
International

Härtetest für Dirndl und Lederhos‘n

Fünf Tage nach Ende des Münchner Oktoberfests wird die Wettkampftauglichkeit der bayerischen Landestracht beim München Marathon 2010 noch einmal richtig gefordert.
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.