MaxFun Sports Laufsport Magazin

Erfolgreiche Österreicher bei Empire State Building Run Up in New York

04.02.2011, 12:00:00
Foto:
© Rolf Majcen

Rolf Majcen wird Sechster, Norbert Lechner belegt Platz 26.

Nebel in New York. Vom Empire State Building waren kaum zwei Drittel zu sehen. Doch die elitären 200 Treppenläufer aus mehr als 20 Nationen, die vom New York Road Runners Club zur 34. Auflage des Empire State Building Run Up am 1. Februar 2011 eingeladen worden sind, wussten genau wohin sie laufen mussten.

Bis zum 84. Stock bzw. 1576 Stufen hinauf. Gefürchtet die drei Massenstarts im Abstand von je 5 Minuten: Zuerst die Frauen, dann die Männer, letztere aufgeteilt in zwei Blocks zu je 80 Mann. Und das alles nur wenige Meter vom Eingang ins Treppenhaus entfernt, der so schmal ist, wie eine gewöhnliche Haustüre. Einmal in Bewegung, schiebt die Masse, gibt es kein Zurück mehr, zählen nur mehr Ausdauer und Willenskraft, auch wenn die Qualen der Anstrengung von Stufe zu Stufe zunehmen.

Österreich war durch die beiden Elite-Treppenläufer Rolf Majcen und Norbert Lechner vertreten. Rolf knackte mit 11,51 Minuten die 12-Minuten Schallmauer und belegte den ausgezeichneten 6. Rang, Sprint-Ass Norbert Lechner, dessen Stärke eigentlich bei Sprints in kleineren Hochhäusern liegt, kam nach 13.02 Minuten als 26-ter ins Ziel im 84. Stock. Beide Freunde konnten perfekt starten und waren mit ihren Läufen sehr zufrieden.

"Als ich im 40. Stock auf die Uhr schaute, wusste ich, dass ein Top-Ergebnis möglich sein konnte. Das hat mich zusätzlich motiviert, das hohe Tempo bis ins Ziel zu halten.", so Rolf Majcen. Rolf Majcen feierte nur zwei Tage zuvor in Chicago beim Treppenlauf auf das 346 m hohe Aon-Centre (80 Stock und 1643 Stufen) nach einer Laufzeit von 10.25 Minuten mit Platz 3 ein Ergebnis am Siegerpodest. Das ist das fünfthöchste Gebäude der USA, dementsprechend zählt auch der Treppenlauf zu den längsten und härtesten der Welt.  

Rolf Majcen

Link: www.rolf-majcen.com

Passende Veranstaltungen
3. November 2024
New York City Marathon
28. September 2024
IRONMAN 70.3 New York
relevante Artikel
Run-Deutschland

B2Run Koblenz feiert heuer ein Jubiläum

Firmenlauf Koblenz 2024: 20 Jahre Gemeinsam Aktiv, Gesund und Charity
International

New York City Marathon abgesagt

Der lange Lauf durch die Stadt, die niemals schläft, wurde abgesagt
International

Kenianer dominieren bei New York Marathon

Doppelsieg durch Geoffrey Kamworor und Joyciline Jepkosgei
International

New York Marathon 2018

Äthiopier Desisa und Kenianerin Keitany siegen im Big Apple
International

Das war der NYM 2017

US-Läuferin Flanagan und Kenianer Kamworor siegen bei New York Marathon
International

New York City Marathon - ein Lauf der Superlative

Mary Keitany gewinnt den New York City Marathon zum dritten Mal hintereinander
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.