MaxFun Sports Laufsport Magazin

Was ist nun dran am Mythos Kaffee?

01.06.2010, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc/K.Köb

Während des Schlürfens der heißen Flüssigkeit begibt man sich gedanklich auf die Wettkampfstrecke.

Vor gar nicht allzu langer Zeit stand Koffein noch auf der Dopingliste, wer mehr als 600-800 mg intus hatte und damit bei einer Kontrolle aufflog, galt als gedopt, wurde aus dem Bewerb genommen und mit einer (Kaffee)Sperre belegt. Dann erfand Herr Clooney bunte Kapseln, die so billig nicht sind, dafür himmlisch gut, allerorts schießen Läden, die das neue schwarze Gold feilbieten, aus dem Boden, sogar Koffeintabletten mit Geschmack werden demnächst auf den Markt geworfen. Was ist nun dran am Mythos Kaffee?

Zunächst muss jeder für sich selbst herausfinden, ob er das Getränk aus dem südamerikanischen Raum bekömmlich findet oder nicht. Allein der Geruch und das Aroma sollen manchem schon aus dem Tiefschlaf geholfen haben. Sieht man sich bei Lauf- oder Radwettkämpfen um, so verhält sich die Spezies Ausdauerfreaks oft recht ähnlich; früh genug holt man die Startunterlagen ab, geht zum Auto zurück, zieht sich die Sachen zum Aufwärmen an, hat dann noch ca. eine Stunde Zeit, spaziert ins nächste Cafe und ordert einen kleinen oder großen Schwarzen. Während des Schlürfens der heißen Flüssigkeit begibt man sich gedanklich auf die Wettkampfstrecke, die man spätestens beim allerletzten Schluck als Sieger wieder Richtung Heimat verlässt. 100-200 mg Koffein mehr hat man so schließlich intus, und ob es nun Einbildung ist oder tatsächlich Wunder wirkt, sei dahingestellt; viele sind mit einer kleinen Gabe dieser Droge wahrhaftig schneller und aggressiver als ohne. Einige suchen am Saisonbeginn auch eine Apotheke auf und decken sich mit Koffeintabletten ein. Die angeblich den Vorteil haben, keinen nervösen Magen - und den braucht man bei einem Wettkampf wahrlich nicht - hervorzurufen. Dafür pushen sie genauso wenn nicht mehr, eine Tablette enthält meist 100mg, und bis zu vier, fünf Stück sind prinzipiell gut verträglich.

Ein Vorteil von Koffein in Bezug auf Amphetamine ist der, dass es erlaubt ist, auch im Wettkampf. Einige Amphetamine (Aufputschmittel) sind zwar im Training erlaubt, im Wettkampf aber verboten. Ein weiterer Vorteil ist das "sanfte Pushen", das man mit Koffein erreichen kann. Amphetamingaben empfinden viele als sehr extrem, Koffein macht viele wach und daher leistungsbereiter. Wer generell zu nervöserem Magen oder Nervosität bei Wettkämpfen neigt, sollte, wenn er die Vorteile (die vielleicht auch nur auf Einbildung beruhen) von (zu trinkendem) Kaffee genießen möchte, selbigen schwarz konsumieren, da die Milch oftmals erst das Kribbeln im Körper auslöst.

Wer Kaffee bislang immer nur mit Zucker getrunken hat, hat Entscheidendes versäumt. Der Geschmack des Zuckers oder des Zuckeraustauschstoffes übertönt nämlich fast zur Gänze das wahre Aroma, den wahren Geschmack dieses köstlichen Gesöffs. Man benötigt ca. drei Wochen, um sich von „mit Zucker“ auf "ohne" umzustellen, danach wird man erstaunt sein, wie "entsetzlich" Kaffee mit Zucker "schmeckt". Und das ist auch gut so; wer unmittelbar vor einem Wettkampf auf einen kleinen/großen Schwarzen schwört, den aber zuckert, bewirkt im Körper einen sofortigen Anstieg des Blutzuckerspiegels, der nach wenigen Minuten unter das Niveau davor absinkt - kontraproduktiv für jede Leistung.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Coffein, in welcher Form auch immer, (wahrscheinlich) die unmittelbare Leistungsbereitschaft fördert. Und wenn man sich alles nur einbildet, ist diese Illusion wenigstens ein Mythos.

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

   Wettkampf    Start    Milch    Zucker    Bohnen    Amphetamine
Passende Veranstaltungen
relevante Artikel
International

Internationale Lauf- und Triathlon-Events: Bereichernde Erfahrungen

Die meisten internationalen Veranstaltungen haben begrenzte Teilnehmerplätze und die Anmeldung erfolgt oft frühzeitig
Laufsport

Countdown zum Halbmarathon: Die entscheidenden Tage der Vorbereitung

Die letzten Tage vor einem Halbmarathon sind entscheidend für den Erfolg des Rennens.
Training

Laufperformance steigern durch Tempotraining

Schneller werden durch Tempohärte
Training

Kurz- oder Langstreckenläufer

Welcher Läufer-Typ bist Du
Ernährung

Melonenzeit

Die dunkelgrünen Kugeln sind der ideale Sommer-Snack
Ernährung

Sport und Alkohol

Wie sich Alkohol auf Körper und Training auswirken
Tipps & Trends

Digitale Umsetzung von Corona Schnelltest mit MaxFunRegister

Jetzt anmelden, damit der Friseur-Termin wahrgenommen werden kann
Training
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.