MaxFun Sports Laufsport Magazin

Rekord für die Ewigkeit

12.10.2010, 12:00:00
Foto:
Veranstalter

Günther Weidlinger gewinnt den 10 Sparkassen Citylauf in St. Pölten mit neuem, fantastischen Streckenrekord

Der Sieger stand vor dem Lauf praktisch schon fest und ein neuer Streckenrekord war sehr wahrscheinlich. Der 48-fache österreichische Meister und international erfolgreiche Spitzenläufer Günther Weidlinger (Sportunion Neuhofen) begnügte sich jedoch nicht mit einem Pflichtsieg, sondern lief vom Start weg ein Rennen gegen die Uhr. Beim Themenabend „Aus dem Leben eines Marathonläufers“ am Vorabend hatte er bereits angekündigt, unter 19 Minuten laufen zu wollen. Dass er am Ende mit 18:04 Min. für die 6.350 m exakt zwei Minuten unter dem Rekord aus dem Jahr 2002 bleiben würde, hatte keiner der anwesenden Laufsportexperten vermutet. Die Zuseher waren begeistert von Weidlingers Tempolauf.

Mit großen Abstand folgte dann Alois Redl (ASK Ortner Loosdorf), der bei vielen Laufveranstaltungen sonst diese dominante Rolle inne hat. Mittlerweile liegt die Stärke Redls eindeutig beim Berglauf. Mit einer Zeit von 20:32 Min. sicherte er sich überlegen den zweiten Platz vor dem schnellsten St. Pöltner Siegfried Geiselhofer in 21:08 Min. Insgesamt waren 430 Teilnehmer im Hauptbewerb über die fünf Runden durch die St. Pöltner Fußgängerzone am Start.

Dramatik im Damenrennen

Wesentlich spannender als bei den Herren war der Kampf um den Tagessieg bei den Damen. Die erfolgreiche Triathletin Michaela Rudolf (LCU Pyhra) sorgte vier Runden lang für das Tempo, Magdalena Krendl vom LC Mank und ihre Vereinskollegin Michaela Zöchbauer waren fast gleich auf mit ihr. Mit einer tollen letzten Runde konnte sich Krendl entscheidend von Rudolf absetzen und siegte in 24:18 Min. mit 5 Sekunden Vorsprung. Zöchbauer musste auf den beiden letzten Runden das Tempo etwas zurücknehmen, lief damit aber in 24:40 Min. noch ungefährdet auf den dritten Rang vor Bernadette Hager (LT Pielachtal) in 25:25 Min.

Kein neuer Rekord im Teambewerb

Die Siegerzeit aus dem Jahr 2006 im Teambewerb war diesmal nicht gefährdet. Das Männerteam vom ASK Ortner Loosdorf mit Alois Redl, Gerhard Steinböck und Roland Grammel blieb mit 1:04:44 Std. exakt zwei Minuten über dem Rekord. Das Mixed-Siegerteam stellte der LC Mank mit Werner Schrittwieser, Michaela Zöchbauer und Franz Zöchbauer mit der Zeit von 1:09:51 Std. Die Naturfreunde-Mädls wiederholten ihren Sieg aus dem Vorjahr bei den Damen in 1:36:03 Std.

Riesiges Starterfeld in den Nachwuchsbewerben

Die St. Pöltner Schulen brachten wieder eine enorme Zahl von Kindern und Schülern an den Start. Um exakt 10.00 Uhr fiel der Startschuss zum Leiner-Kinderlauf über 720 m und mehr als 150 Kinder stürmten vom Start in der Kremser Gasse los. Klarer Sieger dieses Rennens war Niklas Ring in 2:45 Min. vor Martin Häusler in 2:50 Min. und am dritten Platz knapp dahinter Maximilian Schell in 2:51 Min. Das schnellste Mädchen war Flora Zotlöterer in 2:55 Min. vor Nina Kirchmayr in 3:05 Min. und Lejla Avdic von der Grillparzer VS I in 3:07 Min.

Die ersten drei Plätze im NÖN-Schülerlauf über 1.440 m holten sich Vertreter von St. Pöltner Schulen, wobei das BG/BRG Josefstraße mit Felix Hauser den überlegenen Sieger in 5:11 Min. und den Zweitplatzierten Sam Hauser in 5:15 Min. stellte. Den dritten Rang holte für das Gymnasium der Engl. Fräulein Bernd Hofbauer in 5:23 Min.

Bereits auf dem vierten Gesamtplatz lief Lena Schiebl vom ULV Krems in 5:27 Min. ein, gefolgt von ihrer Vereinskollegin Sabrina Dornhofer in 5:34 Min. Auf dem dritten Platz mit Julia Kickinger in 5:41 Min. wieder eine Vertreterin des BG/BRG Josefstraße.

Im VOITH-Jugendlauf über 2.160 m konnten die SchülerInnen des Gymnasiums der Engl. Fräulein den Spieß umdrehen und stellten mit Lorenz Heger mit 7:24 den Sieger. Auf dem zweiten Platz für das Gymnasium in der Josefstraße Simon Drobnik in 7:38 Min. gefolgt von Stefan Pfeffer (LC Mank) in 7:50 Min.

Eine bemerkenswerte Serie hat Isabella Sauer vom BG/BRG Josefstraße aufzuweisen. Sie hat in diesem Rennen nicht nur alle älteren Mädchen hinter sich gelassen und mit 8:10 Min. ungefährdet gewonnen, sondern ist seit ihrem Antreten beim Sparkassen Citylauf, egal ob im Kinder- oder Schüler- und jetzt im Jugendlauf immer schnellstes Mädchen gewesen.

Nach dem Rennen mit dem Radl nach Hause

Die Freude war riesig, das Mountainbike für das Auto des glücklichen Gewinners zu groß. Daher musste Mag. Adolf Lehner mit seinem von S-LEASING gespendeten Hauptpreis bis Schauching nach Hause radeln. Bei diesem Kaiserwetter war das sicher ein Genuss, so wie dieser 10. Sparkassen Citylauf am 10.10.2010 insgesamt für alle Läuferinnen und Läufer ein Genuss war.

Bild: Damensiegerin Magdalena Krendl (LC Mank) - Bericht und Foto vom Veranstalter hochgeladen

Veranstalter

Link: citylauf.spknoe.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.