MaxFun Sports Laufsport Magazin

Neuer HM-Streckenrekord beim WACHAUmarathon

21.09.2010, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Impressionen sowie Video von Strecke und Ziel bereits online verfügbar.

Perfekte Laufbedingungen brachten den Halbmarathon-Streckenrekord in der Wachau durch Weldon Kirui (KEN) am 19. September zum Fall.

Schon bei Dürnstein setzte sich der spätere Sieger Weldon Kirui (KEN) von seinen schärfsten Gegnern ab und erreichte in 1:01:10 Stunden das Ziel in Krems. Durch seinen perfekten Lauf am 19. September 2010 wurde der Wachauer Halbmarathon-Streckenrekord, welcher vor zwölf Jahren am 20.09.1998 von Michael Buchleitner  (1:02:58) aufgestellt wurde, aufgehoben.

Aber auch seine schärfsten Verfolger Charles Wachira Maina (KEN in 1:01:40) und Joel-Maina Mwangai (KEN in 1:01:42) blieben noch deutlich unter dem alten Streckenrekord. Die Plätze 7 und 8 gingen an zwei Österreicher, für die es beim WACHAUhalbmarathon 2010 vor allem um Staatsmeisterschaftsmedaillen ging. Favorit Günther Weidlinger (Union Neuhofen/Kr.) konnte erst auf den letzten 800 m in einem langgezogenen Spurt seinen schärfsten Widersacher Michael Schmid (LCAV doubrava) in 1:04:59 Stunden um gerade Mal zwei Sekunden distanzieren. Weidlinger: „Das war heute mein 49. Staatsmeistertitel - und zugleich mein schwierigster. Michael hat ein sehr gutes Rennen abgeliefert.“

Die Tansanierin Mary Naali siegte in einer Zeit von 1:12:16 beim 13. Int. WACHAUhalbmarathon vor den beiden 31‐jährigen Kenianerinnen Joan‐ Jepkorir Aiyabei (1:12:47) und Jane Gakunyi (1:13:00). Andrea Mayr holte sich mit dem 4. Gesamtrang in OLV‐Jahresbestzeit von 1:14:21 Stunden überlegen Halbmarathon‐Staatsmeisterschaftsgold (zum zweiten Mal nach 2008) vor der in 1:19:28 Bestzeit laufenden Tanja Eberhart (ULC Hirtenberg).

Beim 13. Int. WACHAUmarathon gehörte die 42,195km-Distanz voll und ganz den Volksläufern. In einer Zeit von 2:35:39 erreichte der Oberösterreicher Thomas Augustin bei den Herren das Ziel, bei den Frauen konnte in einer Zeit von 2:56:10 Stunden die Tirolerin Karin Freitag den Sieg nachhause holen.

 

MaxFun.cc

Link: www.MaxFun.cc

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.