MaxFun Sports Laufsport Magazin

Melk hat Tradition – auch im Laufsport

02.03.2010, 12:00:00
Foto:
Melker Volkslauf 2010

Seit 1089 leben und wirken im Stift Melk die Mönche des Benediktiner Ordens. Nicht ganz so lange, nämlich erst seit 1983 gibt es seitdem jeden Ostermontag den Melker Osterlauf.

Am 5. April 2010 wird dieser traditionelle Volkslauf somit bereits zum 28. Mal ausgetragen. Die Strecke führt am Fuße des Stiftes durch die wunderbare Altstadt von Melk. Auch wenn im Wettkampf kaum einer einen Blick hinauf zu den mächtigen und prunkvollen barocken Fassaden des Stiftes riskiert, so ist durch diese unmittelbare Nähe doch eine ganz besondere Atmosphäre zu spüren.

Tradition haben auch die Namen der bisherigen Sieger beim Melker Osterlauf. Alles was Rang und Namen im österreichischen Laufsport - insbesondere in den 1980-er Jahren hatte - war hier am Start und auch erfolgreich. Läufer wie Gerhard Hartmann, Robert Nemeth, Helmut Schmuck, Marathonrekordlerin Carina Lilge-Leutner und viele andere nationale und internationale Größen. Der Streckenrekord über die 10 KM stammt noch aus dem Jahr 1988 und wird von Zoltan Kaldy (HUN) in 29:19 Min. gehalten. Der Sieger aus dem Vorjahr ist auch kein Unbekannter, selbst wenn er aus einem ganz anderen sportlichen Metier kommt. Österreichs mittlerweile erfolgreichster Olympiateilnehmer und auch ganz aktueller Goldmedaillengewinner Felix Gottwald konnte sich ebenfalls in die Siegerchronik eintragen.

Der Melker Osterlauf war und ist aufgrund des Termins immer eine Standortbestimmung für alle LäuferInnen. Die Bewerbe über 5 KM und 10 KM auf exakt vermessenen Strecken lassen erste Rückschlüsse über den Formaufbau zu. Die Stimmung im Start/Ziel-Bereich in der Altstadt ist legendär und ist Ansporn für alle Alters- und Leistungsklassen. Kinder-, Schüler- und Staffellauf runden das Laufgeschehen ab und machen den Melker Osterlauf immer wieder zu einem Laufsportfest.

Sport und Kultur sind bereits seit der Antike eng verbunden. Sport ist ein Teil der menschlichen Kultur und die kulturelle Tradition ist die Basis für unseren Sport. Warum nicht gerade in Melk diese beiden Dinge bewusst verbinden - mit der Teilnahme am Melker Osterlauf und einem Besuch im Stift Melk. Es lohnt sich!

Melker Volkslauf

Link: www.melker.net

relevante Artikel
Laufsport

Sparkassen 4-Städte Cross-Cup in Melk

One-(wo)man-show beim zweiten Cuplauf in Melk
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.