MaxFun Sports Laufsport Magazin

Insgesamt über 520 Teilnehmer am Start

21.06.2010, 12:00:00
Foto:
Hohenneuffen-Berglauf

Der Hohenneuffen-Berglauf, in den letzten Jahren normalerweise immer ein Garant für schönes Wetter, fand in diesem Jahr am 13. Juni bei etwas feuchteren und kühleren Bedingungen statt.

Die beiden Bürgermeister von Beuren und Frickenhausen schickten das Feld am Sonntagmorgen pünktlich um 9:30 Uhr, auf die Strecke. Für Beurens Bürgermeister Erich Hartmann war dies Routine, aber Frickenhausens Bürgermeister Simon Blessing war erstmals beim Hohenneuffen-Berglauf dabei.

Im Ziel konnten 405 Läuferinnen und Läufer sowie 38 Walkerinnen und Walker begrüßt werden. Beim Jubiläums-Schüler-Berglauf waren 80 Kinder dabei und sorgten auch dabei für eine gute Teilnehmerzahl. Somit waren insgesamt über 520 Sportlerinnen und Sportler unterwegs.

In Abwesenheit der beiden angekündigten Tschechen (Roman Skalský und Richard Pleticha) lag die Favoritenrolle allein bei Cian McLoughlin und Markus Ruopp. Ruopp war bereits im letzten Jahr Zweiter geworden, der Ire McLoughlin, welcher eine Marathon-Bestzeit von 2:18h vorweisen kann, war erstmals am Start in Beuren. Vom Start an gab dieser mächtig Gas und setzte sich an die Spitze des Feldes. Die vom Bäckerhaus Veit gesponsorte Sprintwertung am Ortsausgang von Balzholz gewann der schnelle Ire relativ ungefährdet. Bis ins Ziel konnte Markus Ruopp den Abstand nicht mehr verringern und lag dort mit 38:38min 23sec hinter dem Sieger (38:15min). Zwei weitere Mannschaftskollegen von Ruopp vom SV Ohmenhausen auf Platz 3 und 5 machten den Sieg in der Mannschaftswertung komplett.

Bei den Frauen lag die Favoritenrolle eindeutig bei Sylke Schmitz, die bei ihrem letzten Start am Hohenneuffen im Jahr 2005 bereits gewonnen hatte. Somit war es dann für die Läuferin aus Rottenburg auch ein ungefährdeter Start-Ziel Sieg in 45:00min vor Monika Pletzer aus Frickenhausen (49:33min) und Karoline Binder (51:34min).

Auf Platz 6 im Gesamteinlauf lief Jörg Schneider aus Beuren. Trotz schwerer Beine vom harten Rennen in der Woche zuvor, als er Deutscher Meister in der Triathlon Mitteldistanz wurde, erreichte er das Ziel in 41:55min. Ca. 1min dahinter lag Jürgen Kraut aus Neuffen in 42:51min auf Platz 10 und eine knappe weitere Minute dahinter erreichte Dennis Galac auf Platz 14 in 43:49min. das Ziel. Die drei Läufer vom Team Sport Schweizer sicherten sich damit Platz 2 in der Mannschaftswertung.

Hohenneuffen-Berglauf

Link: www.hohenneuffen-berglauf.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.