MaxFun Sports Laufsport Magazin

Es galt den höchsten Wolkenkratzer von Österreich zu bewältigen

21.06.2010, 12:00:00
Foto:
© eVillage24

Österreicher Rolf Majcen gewinnt am 20. Juni beim Wiener Millennium Tower Run Up. 843 Stufen und 150 Höhenmeter machen in drei Durchgängen 2529 Stufen und 450 Höhenmeter.

Mit diesen Daten ist der Millennium Tower Run Up der derzeit extremste Indoor-Treppenlauf der Welt! Das Rennen war von Anfang an sehr spannend, denn starke Konkurrenz aus Deutschland und Schweiz waren am 20. Juni 2010 beim Start. Um auch für den dritten Durchgang ausreichend Kraftreserven zu haben, musste der Stiegenlauf taktisch geplant werden.

Die TeilnehmerInnen wurden im Abstand von 15 Sekunden ins Treppenhaus geschickt. Rolf Majcen absolvierte den 1. Run in 4,23 Minuten und lag damit 11 Sekunden hinter dem starken Deutschen Enrico Gäbe auf Platz 3. Im 2. Lauf startete er gemäß Zwischenergebnis als Dritter und konnte mit Laufbestzeit von 4,41 Minuten die Zwischenführung übernehmen, mit 4 Sekunden Vorsprung auf den Deutschen.

Alles entscheidend war somit der 3. Durchgang. Majcen startete als Erster, zog nun voll durch und konnte mit erneuter Laufbestzeit von 4,24 Minuten und einer Gesamtzeit von 13,29 Minuten den Bewerb als Tagessieger beenden.  Rolf Majcen: "Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel, denn ein so schwieriges Heimrennen zu gewinnen ist großartig. Solche Erfolge sind aber nur möglich, wenn auch das Umfeld passt und ich möchte meiner Familie danken, dass sie mir Zeit fürs Training gegeben hat." 

Bei den Damen gewann die Deutsche Marie-Fee Breier in 16,05 Minuten.  

Rolf Majcen

Link: www.rolf-majcen.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.