MaxFun Sports Laufsport Magazin

Erneut Gold für Frankfurt

21.12.2010, 12:00:00
Foto:
Norbert Wilhelmi

Zum dritten Mal in Folge erhält der Frankfurt Marathon mit dem Label „Gold Road Race“ vom Leichtathletik-Weltverband (IAAF) das höchste Prädikat für Straßenläufe.

Damit ist der älteste City-Marathon Deutschlands in allerbester Gesellschaft - auf einer Ebene etwa mit den Klassikern in London, New York, Chicago, Boston und Paris. In Deutschland gehört nur noch der BMW Berlin Marathon zu dieser Gruppe. „Wir haben bei unserem Event am 31. Oktober 2010 vielleicht nicht nur einen, sondern womöglich sogar zwei Schritte nach vorne gemacht“, sagt der Frankfurter Renndirektor Jo Schindler. Maßgeblich für die Verleihung des IAAF-Labels „Gold Road Race“ sind unter anderem die mediale Präsenz des Events, die Zeiten der Topläufer, der Qualitätsstandard der Organisation, die medizinische Versorgung und Betreuung der Teilnehmer sowie die Teilnehmerzahl. Am 31. Oktober 2010 waren in Frankfurt insgesamt erstmals mehr als
22.000 Meldungen eingegangen. Die Siegerzeit von Wilson Kipsang bedeutet zudem die weltweit drittbeste Zeit in diesem Jahr. Die 2:04:57 Stunden des 28-jährigen Kenianers brachten Frankfurt auch in der 2010er-Wertung der schnellsten Strecken global fast ganz nach vorne - nämlich auf Rang zwei hinter Rotterdam. Der neue Kursrekord bei den Frauen vom Caroline Kilel (2:23:25) ist gleichbedeutend mit Platz neun in der Jahresweltbestenliste.
 
Auch Günther Weidlinger wird am 30. Oktober 2011 beim 30. Geburtstag des Traditions-Events dabei sein. Der österreichische Rekordhalter kehrt damit an die Stätte seines bislang größten Marathonerfolgs zurück. Vor gut einem Jahr lief der 32-jährige Landesrekordhalter aus Österreich auf dem schnellen Kurs in der Mainmetropole mit 2:10:47 Stunden sein bislang schnellstes Rennen.  „Diesen irren Zieleinlauf möchte ich unbedingt noch einmal erleben“, sagt Weidlinger. „Der BMW Frankfurt Marathon ist eine Top-Veranstaltung. Ich bin bei meinem Debüt in Frankfurt wie ein Lokalmatador gefeiert worden. Deshalb komme ich gerne zurück. Ich denke, dass ich unter 2:10 Stunden laufen kann.“

D.D für MaxFun.de Deutschland

Link: www.frankfurt-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.