MaxFun Sports Laufsport Magazin

Zwei Runden ohne Neoprenanzug im See

25.08.2009, 12:00:00
Foto:
MaxFun.cc/K.Köb

Letztes Wochenende war es wieder einmal soweit; an einem der schönsten Kärntner Seen, dem Klopeiner See, fanden die XTERRA Europameisterschaften statt.

Großer heimischer Favorit Michi Weiss, der sich voriges Jahr überlegen in die Siegerlisten dieser Sportart eintragen durfte, bei Dauerregen hatte er damals am selben Ort beinahe fünf Minuten Vorsprung auf den Zweiten Franky Batelier aus Belgien. Manche in der Szene munkeln, dass seine anaerobe Schwelle auf dem Rad bei knappen 500 Watt liegen mag (was ihn eigentlich als Stundenweltrekordjäger qualifizieren würde, auch bei der Zeitfahr-WM würde er mit einer solchen Leistung keine schlechte Figur abgeben)

Aus beinah aller Herren Länder - es waren derer 25 - setzt sich das Starterfeld, dem auch 30 Professionelle angehören, zusammen. Michael Szymoniuk (MS), der sympathische Wiener, kennt fast alle von den Weltmeisterschaften auf Maui 2008. Dort wurde 1996 erstmals ein XTERRA ausgetragen, bis heute finden auf dieser prächtigen Insel traditionell eine Woche nach den Ironman-Weltmeisterschaften auf Hawaii die Offroad-Weltmeisterschaften statt. 1500 Höhenmeter in halsbrecherischstem Gelände müssen dort beim Biken absolviert werden, bevor es ins „Knöchelbrecherreich“ Crosslauf geht. Gewonnen hat aber auch dort derjenige, der als Erster durchs Ziel rennt.

Back to Klopeiner See: 2 Runden ohne Neo im See, für MS meist die schwierigste Disziplin, doch immerhin findet er sich in der Verfolgergruppe um Michi Weiss wieder. Wissend, dass dieser neben ihm kraulen muss - der Sprecher hält MS das Megafon scheinbar direkt in das rechte Ohr und brüllt dauernd „Michael Weiss, da ist Michael Weiss, ma , wie der perfekt schwimmt heute“ oder so ähnlich, man entsteigt dem Wasser fast zeitgleich. Letztendlich ist MS doch eine Minute früher draußen, kaum einmal dem „Flesfos“ (= Griechisch für „das erotische Zusammentreffen von der Welle mit dem Sand“, Erinnerungen an romantische Griechenland-Urlaube werden wach…) entfleucht, zieht man sich sofort die Laufschuhe an, da ein 600-m-Landgang (-lauf) zur Wechselzone ansteht.

Dann geht alles blitzschnell - Sturz
Erster Berg, MS Herzschlag flattert auf die 200 zu, da knallt Weiss vorbei, ab Richtung EM-Titel Nummer 2, Abfahrt, Sturz, Fluchen. Miki S. (alias MS) stürzt ebenfalls, verletzt sich an Schultern, Knie und Daumen, Adrenalin schießt ein, ist der Daumen gebrochen oder nicht? Der Lenker nur noch schwer zu umklammern, Schalten fast unmöglich. Mit zusammengebissenen Zähnen (die bleiben diesmal alle drin) brettert er weiter über die Radstrecke, holt Weiss wieder ein, der steht mit Defekt am Wegesrand und hört gar nicht mehr auf zu fluchen. Zwei weitere Stürze verhindern eine Spitzen-Radzeit bei Szymoniuk, zu verkrampft ob des vielen Gesehenen und Erlebten pedaliert und fällt er um den Parcours.

Dann beim Laufen auf einer echten Beinbruchpiste lässt MS es gewohnt ruhig angehen (sollten sich wirklich viele Hobby-Triathleten zu Herzen nehmen, es hat eben keinen Sinn, mit 3:20 wegzuknallen, wenn man nur 3:50 kann!!!), wird von Kilometer zu Kilometer, besser von Felsbrocken zu Felsbrocken, schneller, und finisht schließlich als 15. und bester Österreicher!

Gratulation an dieser Stelle dem schnellen und sympathischen Wiener. Und wenn er nächstes Jahr vom Sturzpech etwas mehr verschont bleibt, ist auch eine Top-10-Platzierung drinnen. Oder gar mehr?!

C.K

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
23. August 2019
Kärnten Läuft
 Ergebnisse
24. August 2018
Kärnten Läuft
 Ergebnisse
18. August 2017
Kärnten Läuft
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
22. Juni 2024
Herzlauf Kärnten
relevante Artikel
Reisezeit

Laufen, Erholung: Tipps für einen Familienurlaub, der jeden begeistert

Planen Sie einen Familienurlaub, der die Bedürfnisse eines Laufsport-Fans berücksichtigt und allen ein unvergessliches Erlebnis bietet
Laufsport

Fit in den Frühling - Mit der ganzen Familie sporteln

Denkt daran, die Aktivitäten dem Fitnessniveau aller Familienmitglieder anzupassen
Gesundheit

Kinder und Sport: Altersgerechte Aktivitäten und Wettkämpfe

Die richtige Balance finden: Sportliche Aktivitäten für Kinder in verschiedenen Altersstufen
Laufsport

Optimale Regeneration nach einem Halbmarathon

Ein Leitfaden für Erholung und Erneuerung
Laufsport

Kärnten Läuft: Sommerliches Lauffest am malerischen Wörthersee

Halbmarathon und Viertelmarathon – der dritte Tag bei Kärnten Läuft 2023
Laufsport

Kärnten Läuft: Wo Sport, Natur und Gemeinschaft zusammenkommen

Laufen im Einklang mit der Natur: Sabrina Mockenhaupt bei Kärnten Läuft
Reisezeit

Unvergessliche Urlaubserfahrung

Wandern, Laufen im Urlaub
Album Kärnten Läuft / 25.08.2023
Album Kärnten Läuft 2022 / 26.08.2022
Album Image Kärnten Läuft 2018 / 24.08.2018
Album Kärnten Läuft Viertelmarathon/Halbmarathon / 20.08.2017
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.