MaxFun Sports Laufsport Magazin

Silvesterlauf mit Haile Gebrselassie

11.12.2009, 12:00:00
Foto:
MaxFun.de

Zum 20. Jubiläum des Trierer Silvesterlaufs startet der äthiopische Wunderläufer in der ältesten Stadt Deutschlands.

Die alte Römerstadt Trier lädt am 31. Dezember zum 20. Bitburger Silvesterlauf. Die Läufe durch die historische Altstadt bieten sowohl Elite- als auch Breitensportlern in komprimierter Form eine Atmosphäre, wie sie auch bei den großen Stadtmarathons nur an den Brennpunkten zu finden ist. Vom Walker über den Läufernachwuchs bis hin zu den Hobby- und Spitzensportlern kommen alle Leistungs- und Altersgruppen zu ihrem Recht: Laufspaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Für Stimmung wie in São Paulo, wo der älteste und bekannteste Silvesterlauf der Welt stattfindet, sorgen Sambatrommeln, Trillerpfeifen und Konfetti.

Haile Gebrselassie, der 36jährige Läufer der Superlative aus Äthiopien, wird am letzten Tag des Jahres in Trier dabei sein. Im September gewann er zum vierten Mal in Folge den Berlin Marathon, auf MaxFun.de erlebst Du übrigens die letzten 48 Stunden des sympathischen Wunderläufers vor dem diesjährigen Berlin Marathon – auf Haile TV…
Der Äthiopier hat sich vorgenommen, den bereits seit zwölf Jahren bestehenden Streckenrekord von Isaak Kariuki zu brechen, der Kenianer lief die acht Kilometer durch die Moselstadt damals in 22:21 Minuten. Neben dem zweifachen Olympiasieger, vierfachen Weltmeister und 27fachen Weltrekordhalter Haile Gebrselassie werden auch zahlreiche weitere Stars der Läuferszene erwartet: Mit dabei sind unter anderem die Silvesterlauf-Botschafterin Sabrina Mockenhaupt, Irina Mikitenko, Carsten Schlangen sowie Shadrack Lagat.

Die unterschiedlichen Distanzen führen alle auf einem Rundkurs durch die Trierer Altstadt, vorbei an den zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten der Römerstadt. Als Augusta Treverorum wurde Trier vor mehr als 2.000 Jahren gegründet und hatte zu Beginn unserer Zeitrechnung als einzige Stadt nördlich der Alpen den Status einer Weltstadt. Heute zeugen noch die berühmte Porta Nigra, das Amphitheater, die Barbara- und Kaiserthermen, die Konstantinbasilika und viele weitere Gebäude von der bedeutenden römischen Geschichte Triers.

Der besondere Service von MaxFun.de: Hier findest Du zahlreiche Bilder sowie das Video vom letzten Bitburger Silvesterlauf in Trier…

J.J - MaxFun.de

Link: www.bitburger-silvesterlauf.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.