MaxFun Sports Laufsport Magazin

Seoul 1988 - Ben Johnson gegen Carl Lewis

19.08.2009, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc, Berlin 2009

Nach dem Fabelweltrekord von Bolt in Berlin erinnern wir uns an ein anderes, ganz grosses 100m Duell. Ben Johnson gegen Carl Lewis, Olympia-Finale 1988 Seoul.

Ben Johnson, mit seinen gelbgetrübten stechenden Augen und Carl Lewis mit Zahnspange, 1988 in Seoul. Das nenn i Brutalität, würde Qualtinger sagen. Die beiden Kontrahenten hatten sich schon in den Vorläufen in aggressiven Duellen tagelang aufs Weltrekord-Niveau hochgeschaukelt.

Ein Jahr nach den Spielen von Los Angeles gewinnt Ben Johnson erstmalig gegen Carl Lewis. Bei der Weltmeisterschaft in Rom 1987 besiegt er ihn abermals und stellt noch dazu mit 9,83 Sekunden einen neuen Weltrekord auf. Der Ring ist frei für das Jahrhundertduell in Seoul - Big Ben gegen King Carl.

Die Sympathien liegen auf Seiten von Ben Johnson. Er ist der typische Aufsteiger wie die Welt ihn braucht. Seine Familie wandert von Jamaika nach Kanada aus mit nichts im Gepäck als der Hoffnung auf ein besseres Leben. Sein Vater findet keine Arbeit und kehrt wieder um, seine Mutter arbeitet als Küchenhilfe.

Finale: Johnson, bekannt für seinen schnellen Start, kommt als erster weg. Lewis, bekannt für seine Endsprints, folgt als zweiter. Johnson stürmt Richtung Ziel, Lewis kann nicht aufholen. Einige Meter vor dem Ziel reißt Johnsion seinen rechten Arm nach oben. Das Bild wird zur Legende. Die Uhr bleibt bei der Weltrekordzeit von 9,79 Sekunden stehen.

Drei Tage nach seinem Weltrekord wiesen Dopingkontrolleure dem Kanadier Ben Johnson die Einnahme verbotener leistungsfördernder Mittel nach. Dem 26-Jährigen wurden seine Weltrekorde und die Goldmedaille aberkannt. Carl Lewis wird im nachhinein als Sieger anerkannt.

100m Weltrekord Entwicklung:

G.W.

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.