MaxFun Sports Laufsport Magazin

Rekorde zum fünften Geburtstag

09.06.2009, 12:00:00
Foto:
MaxFun.de

Bei kühlen Temperaturen erreichten die Athleten beim Mittelrhein-Marathon Bestzeiten.

Weit über 8.000 Läufer, Skater und Walker trotzten den widrigen Bedingungen – Dauerregen, Wind und Kälte – und starteten am 6. Juni bei der fünften Auflage des Mittelrhein-Marathons. Zusätzlich kam es auch noch zu einer Panne: Einer der Sonderzüge mit etwa der Hälfte der 3.000 Halbmarathonis an Bord konnte aufgrund eines technischen Problems Koblenz nicht verlassen. Später ging es für sie aber doch noch zum Halbmarathonstart nach Boppard. Allerdings starteten sie schließlich nach ihren Kollegen, also mehr eine Stunde nach dem offiziellen Halbmarathonstart, wodurch sich die verschiedenen Starterfelder vermischten. Es hat aber trotzdem alles gut geklappt, Improvisation ist eben alles.

Im Halbmarathon siegte schließlich Tim Meyer aus Daadetal mit einem überragenden neuen Streckenrekord: Der 19jährige bewältigte die 21,0975 Kilometer in 1:08:39 Stunde. Bei den Frauen konnte Izumi Oka ihren dritten Sieg in Folge feiern. Die Athletin aus dem japanischen Ome erreichte das Ziel 1:23:28 Stunde.

Den Marathon gewann der Vorjahresdritte Martin Schönberger aus Westerburg in 2:32:14 Stunden rund drei Minuten vor Titelverteidiger Marco Diehl, Dritter wurde Richard Schuhmacher. Schnellste Frau war Rita Marucci mit ihrer Zeit von 3:15:58 Stunden.

Unter den Skatern fand sich sowohl unter den Frauen als auch unter den Männern ein Großteil der Weltklasse. So auch der Sieger, der Kolumbianer Juan Nayib Tobon – ein Star der internationalen Skaterszene. Der 23jährige erreichte das Ziel in 1:09:21 Stunde. Siegerin wurde Sabine Berg aus Gera in 1:19:48 Stunde. Trotz des nassen Untergrunds verlief das Rennen nahezu sturzfrei. Anders als bei Läufern, wo es zahlreiche Nachmeldungen gab, verzichteten allerdings einige Inliner aufgrund der Witterung auch auf ihre Teilnahme.

Der besondere Service von MaxFun:
MaxFun war für Euch vor Ort und präsentiert Euch nun zahlreiche Bilder und das Video des 5. RZ-Mitterhein-Marathons. Die obigen Links führen direkt zu den Impressionen.

J.J

Link: www.mittelrhein-marathon.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.