MaxFun Sports Laufsport Magazin

Lauf mit in der Halbmarathon-City Oberösterreichs

17.03.2009, 12:00:00
Foto:
Hartwig Schöberl

In knapp drei Wochen steigt am 5. April in der OÖ Sport- und Messestadt Wels mit dem Welser Sparkasse Oberösterreich Halbmarathon ein echtes Lauffest.

Keine Diskussion gibt es nach derzeitigem Stand um die Person des Favoriten. Der 30‐jährige Christian Pflügl (LCAV doubrava) hat bereits seine fixe Startzusage abgegeben. Christian Pflügl ist seit Oktober 2008 amtierender Marathon‐Staatsmeister (Dreilander‐Marathon Lindau‐Bregenz).

Erst gestern (15. März) holte Pflügl bei den Crosslauf‐Staatsmeisterschaften in Leoben einen kompletten Medaillensatz: Gold mit dem Team von LCAV doubrava, Silber auf der Langstrecke und Bronze auf der Kurzstrecke zeugen von seiner Stärke. C. Pflügl: „Ich trainiere derzeit ca. 150 km pro Woche, fühle mich gut in Form, werde in Wels angreifen und offensiv laufen. Vielleicht ist eine 1:05‐er‐Zeit und damit eine persönliche Bestzeit möglich, vier Wochen nach Wels möchte ich meinen Marathon‐Staatsmeistertitel in Salzburg verteidigen. Das sind die Höhepunkte der ersten Saisonhälfte.“

Zudem erzielte er gleich bei seinem Marathon‐Debüt 2008 in Linz in 2:19:56 Stunden oö. Landesrekord. Seine Halbmarathon‐Bestzeit gelang ihm bei der Halbmarathon‐Weltmeisterschaft 2007 in Udine in 1:06:22 Stunden. Das bedeutete damals mit dem OLV‐Team in der Besetzung Weidlinger‐Hohenwarter‐Proll‐Pflügl den sehr guten 12. WM‐Rang. Im Herbst steht ein noch größeres Rennen auf seinem Programm: „Zusammen mit Markus Hohenwarter starte ich bei Europas größtem und schnellsten Marathon in Berlin, wo wir beide unsere persönlichen Marathon‐Bestzeiten steigern wollen" so Christian Pfügl.

Auf der flachen und schnellen 7‐km‐Rundstrecke, die dreimal zu durchlaufen ist, kommen aber auch die Hobbyläufer auf ihre Kosten. Das Gros der StarterInnen wird am 5. April die volle Distanz von 21,0975 km absolvieren. Rund 85 % davon zählen zu den Hobby‐ bzw. Volksläufern. Diese werden in einer eigenen Volkslaufwertung gereiht. Der (leistungsstarke) Rest wird diesmal in Wels mit einer besonderen Motivation an den Start gehen, geht es doch heuer um die OÖ. Halbmarathon‐Landesmeistertitel 2009. Dies gilt sowohl für die Allgemeine Klasse, als auch für die Masters‐Klassen (35 Jahre und älter), die in 5‐Jahres‐Schritten vergeben werden.

(Foto Hartwig Schöberl)

Welser Halbmarathon

Link: www.wels-halbmarathon.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.