MaxFun Sports Laufsport Magazin

Gernot Seidl und Maries Penker sind die Kärntner Duathlonmeister 2009!

08.05.2009, 12:00:00
Foto:
Kärnten Duathlon 2009

Bei traumhaft schönen und idealem Wettkampfwetter wurde heuer bereits zum zweiten Mal in der Marktgemeinde Moosburg in Kärnten der Kärnten Duathlon 2009 ausgetragen.

Am Programm standen die Österr. Meisterschaften Duathlon Sprint 2009 sowie die Kärntner Landesmeisterschaften im im Duathlon 2009 in allen Klassen. Zusätzliche zu den Meisterschaften wurde für alle Sportbegeisterten ein Straßenlauf mit 7 km für die Erwachsenen und 1,75 km für die Kinder durchgeführt.

Knapp 200 Teilnehmer standen an der Startlinie des Kärnten Duathlons 2009. Nachdem das Windschattenverbot auf Grund der Radstreckenführung aufgehoben wurde, war ein spannendes Rennen zu erwarten. Und es wurde auf der Radstrecke auch wirklich gefightet, was von den begeisterten Zusehern auch immer wieder mit Applaus und Anfeuerungsrufen unterstützt wurde. Die zuseherfreundliche Streckenführung – die Athleten kommen insgesamt 12 mal beim Start/Ziel vorbei - lockte wieder viele Besucher an.

ÖM Duathlon Sprint 2009
Um 13:00 Uhr erfolgte der Start zu den Österr. Meisterschaften Duathlon Sprint 2009. Wobei mit 39 Athleten in den Nachwuchsklassen diesmal ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden konnte. Alois Knabl vom Raika Tri Team Telfs war bei der männlichen Jugend wieder einmal nicht zu schlagen. Beinahe geschafft hätte es diesmal Michael Kavalirek vom HSV Triathlon Kärnten - ganze 6 Sekunden fehlten ihm zum Duathlon-Jugendmeister 2009. Der dritte Rang ging an Marc Sperl von Tri Kagran. Knabl sichert sich nach seinem Goldlauf bei der österreichischen Crosslaufmeisterschaft bereits die zweite Goldmedaille in der noch jungen Saison.

Großes Pech hatte jedoch Lukas Gaggl vom HSV Triathlon Kärnten. Immer vorne mit dabei und am Ende des Radsplit in Führung liegend, musste Gaggl wegen starker Krämpfe beim abschließenden Lauf aufgeben. Den Tagessieg auf der Sprintdistanz sicherte sich aber Jakob Mayer vom MP Team Dornbirn, der damit vor Daniel Hochstrasser vom ASKÖ Eybl Laufrad Steyr die männliche Juniorenwertung gewann. Dritter wurde Daniel Matzner vom HSV Triathlon Kärnten.

Weibliche Jugendmeisterin 2009 im Duathlon wurde Nicole Flenkenthaler vom Tri Kagran. Fleckenthaler demonstrierte eindrucksvoll ihre Laufstärke und legte am schwierig zu laufenden Moosburger Schlossberg den Grundstein zum Sieg. Vize-Meisterin wurde Theresa Moser vom RC Figaro Sparkasse Lienz vor Jutta Heriszt, ebenfalls vom Tri Kagran. Juniorenmeisterin wurde Romana Slavinec vom CML Fincon. Mit der schnellsten Radzeit und guten Laufzeiten wurde sie auch Tagesschnellste beim weiblichen Nachwuchs. Zweite wurde Janine Müller vom UTTB aus dem Burgenland.
Österr. Mannschaftsmeister Duathlon-Sprint wurde das MP Team Dornbirn (Mayer, Bildstein, Bader). Silber gewann der HSV Triathlon Kärnten (Kavalirek, Matzner, Hartenberger), knapp vor Tri Kagran (Hummel, Sperl, Menschik).

Offenen Kärntner Meisterschaften im Duathlon Kurzdistanz 2009
Zum Kärntner Duathlonmeister 2009 kürte sich diesmal eines der Kärntner Aushängeschilder in der Triathlonszene: Gernot Seidl von den Karawanken Murmalan. Zweiter wurde ebenfalls ein Triathlon-Urgestein: Norbert Domnik vom RTM ASVÖ ÖAMTC LZ Klagenfurt vor Bernhard Anton vom RC MTB ÖAMTC Möllbrücke.

Der Tagessieg im Duathlon schnappte sich aber bei den Herren ein junger Oberösterreicher: Christian Tortorolo von SIG Harreither gewann im Schlusssprint vor Seidl und Domnik. Kärntner Duathlonmeisterin 2009 wurde überlegen Marlies Penker vom RC MTB ÖAMTC Möllbrücke vor ihrer Vereinskollegin Sabine Harder, die eigentlich aus dem Mountainbikelager kommt. Dritte wurde Isabella Cuder vom RTM ASVÖ ÖAMTC LZ Klagenfurt. Der Tagessieg bei den Damen ging ebenfalls überlegen an Penker vor der Steirerin Jessica Jarz von der Union Leutschach. Dritte in der Tageswertung wurde Sabine Harder.

Durch die Unterstützung der Gemeinde Moosburg, die sich wieder einmal als toller Gastgeber präsentierte, war der Kärnten Duathlon 2009 für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Veranstalter Hannes Bürger vom HSV Triathlon Kärnten: "Das herrliche Wetter, die große Hilfe der Gemeinde Moosburg, die Unterstützung durch unsere Sponsoren sowie die tollen Leistungen der Athleten machten mir wieder einmal bewusst, warum der Triathlonsport in Kärnten so erfolgreich ist".

Franz Unterberger: "Herzliche Gratulation den Gewinnern und ein großes Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer!"

Kärnten Duathlon 09

Link: www.hsvtriathlon.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.