MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der VCM bietet den TeilnehmerInnen auch heuer wieder etwas Besonderes

15.04.2009, 12:00:00
Foto:
MaxFun.cc/K.Köb

Wiens Tourismuschef ist begeistert, rund 28.000 LäuferInnen beim diesjährigen Wien-Marathon am 19. April begrüßen und anfeuern zu dürfen.

VCM-Pressekonferenz, diesmal in der Erste Bank und Sparkasse Lounge am Petersplatz. Norbert Kettner, Wiens Tourismuschef ist begeistert, rund 28.000 LäuferInnen beim diesjährigen Wien-Marathon begrüßen und anfeuern zu dürfen. Noch etwas mehr, nämlich 30.000 Laufbegeisterte konnte man nur 2008 begrüßen, war dies doch das Jubiläumsjahr 25 - Jahre, in denen es etwas zu feiern gibt, sind bekanntlich immer besser besucht bei Großveranstaltungen - voriges Jahr gab´s zusätzlich zu den wunderschönen Finisher-Medaillen, die sogar mit Svarovski-Steinen besetzt waren, noch die Euro; unvergessen der Zieleinlauf auf grünem Rasen.  

Doch auch heuer hat sich Veranstalter Wolfgang Konrad etwas Besonderes einfallen lassen; rund 2.000 Quadratmeter blauen Teppichs sind am Heldenplatz ausgelegt -  einerseits, um den LäuferInnen auch im Zielbereich optimalste Dämpfung zu bieten, andrerseits um alle nochmals auf die schönen hellblauen Sponsorfarben von Erste Bank und Sparkasse hinzuweisen. Sollte dem einen oder anderen der Asphalt auf der herrlichen Wien-Strecke doch etwas zu hart sein, kann er sich getrost darüber hinwegtrösten, dass er laut Wolfgang Konrad „nicht bloß 42,195 km runterzubiegen hat“ – die Stadt Wien mit all ihren Sehenswürdigkeiten, ihrer Geschichte und ihrem Charme ist „eine Inszenierung im öffentlichen Raum“ (ebenfalls W. Konrad).  

Und noch dazu eine, die auch bare Münze mit sich bringt, nächtigen doch um die 50.000 Menschen zusätzlich am Wochenende der Wochenenden. Wenn man davon ausgeht, dass all diese Leute auch noch essen, trinken und für andere Dinge Geld ausgeben, lohnt das. Ebenso wie die Gedanken, die man sich im Marathonteam in Richtung karitativen Einsatz gemacht hat. Gemeinsam mit den Wiener Philharmonikern gab´s (und wird es hoffentlich weiter geben) eine Charity-Veranstaltung für lungenkranke Menschen, die im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend war und ebensolche Finanzspritzen für die Lungen-Hochdruck-Patienten einfuhr.



Ein Novum, für das zwei Menschen verantwortlich zu sein scheinen, wird ebenfalls an diesem Sonntag im schönen Vindobona geschehen; kein einziger Spitzenläufer und auch keine -läuferin ist jemals zuvor wettkampfmäßig einen Marathon gelaufen; die Halbmarathonzeiten aller EliteläuferInnen können sich zwar sehen lassen, doch sonst stehen sie wie alle anderen MarathondebütanntInnen am Start und wissen nicht, was auf sie zukommt. „Schuld“ daran sind Andrea Mayr und Günter Weidlinger, die sich beide gehörigst anstrengen werden, um bei ihrem Erstversuch gleich die beiden österreichischen Rekorde purzeln lassen zu können.  

Zu guter Letzt bedankte sich Wolfgang Konrad noch beim Marketingchef der Erste Bank und Sparkasse, Mario Stadler, dass überall in Österreich so brav gesponsert wird; über 200 Laufveranstaltungen hat man im Programm, und laut W. Konrad wäre der VCM nicht so eine tolle Veranstaltung, gäbe es nicht so viele andere, die von Mario Stadlers Team so gut unterstützt werden.  

Bleibt zu hoffen, dass nicht nur die 500 (!!!) TeilnehmerInnen der Erste Bank und Sparkasse gesund, munter und wenn möglich mit persönlichem Rekord ins Ziel kommen, sondern alle ca. 27.500 anderen auch.

C.K.

Link: www.MaxFun.cc

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.