MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der richtige Fisch für den Sportler

09.11.2009, 12:00:00
Foto:
Meiworld/PIXELIO

Wer Sport treibt, sollte darauf achten, welche Art von Fisch er zu sich nimmt. Eine sinnvolle Option ist der Seelachs,...

...der zwar ein „falscher Lachs“ ist, jedoch sehr viele Vorteile aufzuweisen hat. Bemerkenswert für Interessierte ist, dass der Seelachs mit dem echten Lachs eigentlich gar nichts zu tun hat. Obwohl er fast überall sehr beliebt ist, hat er immer noch bei vielen den Ruf, dass sein Fleisch minderwertig ist und er deshalb nicht zu den Edelfischen gehört. Dieser Vorwurf ist aber völlig unbegründet, ganz im Gegenteil hat der Seelachs wesentlich mehr Vor- als Nachteile. Aufgrund seines hohen Muskelanteils gehört der Seelachs nämlich zu den ausgesprochen mageren Fischen und passt daher gerade für uns Sportler hervorragend in den wöchentlichen Speiseplan.

Die Bezeichnung „Seelachs“ stammt im Übrigen noch aus den Zeiten rund um den Ersten Weltkrieg, als die echten Lachse fast nirgends mehr zu bekommen waren und man deshalb den Leuten andere mögliche Alternativen anbieten wollte. Aus diesem Grund wurde der so genannte Lachsersatz als neuartiges Produkt angefertigt. Unerwartet rasch stieg dann auch die Nachfrage und der bis dahin als „Köhler“ bezeichnete Fisch wurde seitdem fast an allen Orten ausschließlich „Seelachs“ genannt.

Der Seelachs oder eben Köhler tritt in Schwärmen auf und sieht sehr geschmeidig aus. Seine Gestalt ist stromlinienförmig und gestreckt, warum er auch sehr schön anzusehen ist, so dass es fast schwer fällt, ihn zu zerteilen und zu verspeisen. Sein besonderes Abgrenzungs- und Erkennungsmerkmal ist aber der weit vorstehende Unterkiefer. Auffällig ist auch seine vorwiegend olivgrüne Körperfarbe, die den Seelachs kennzeichnet und die es jedem leicht möglich macht, ihn beispielsweise vom Alaska-Seelachs zu unterscheiden. Der Köhler findet sich im gesamten nördlichen Atlantik. Sein Bestand ist allerdings weitgehend gesichert, warum man ihn im Gegensatz zu vielen anderen Fischarten auch unbedacht genießen kann.

Egal ob in Panade gebacken, in eine Kräuterkruste verpackt, in Folie gegrillt oder umhüllt von Mangoldblättern beziehungsweise gegart im Topf, ist die Zubereitung des Seelachses fast immer relativ simpel. Seelachs oder Köhler ist auch überall frisch erhältlich und du kannst rasch und ohne viel Aufwand sehr schmackhafte Menüs daraus zubereiten, die noch dazu auch gesund und gut für den Sportler sind.

Dr. G. Heidinger

Link: www.maxfun.de

   Fisch    Fleisch    Vegetarisch    Speisen    roh    gekocht    gegrillt
Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
relevante Artikel
Laufsport

Komm zum Sommernachtslauf nach Bad Fischau

Der Sommernachtslauf in Bad Fischau-Brunn hat sich mittlerweile als fester Bestandteil im lokalen Veranstaltungskalender etabliert
Laufsport

Auf, auf zum Piestingtallauf

Online Anmeldung noch bis kommenden Dienstag geöffnet
Laufsport

Sommernachtslauf Bad Fischau Brunn - Anmeldeschluss

Am kommenden Samstag ist es wieder soweit
Ernährung

Iss dich schlank

Auf eine intelligente Ernährungsweise kommt es an
Laufsport

Sommernachtslauf Bad Fischau

5. Auflage des Laufsport-Event mit Sommernachtsparty
Tipps & Trends

Die richtige Vorbereitung auf den Winter

Traningsplattform Skiletics von Fischer - Tipps von den Profis
Tipps & Trends

Skiletics von Fischer

Neues Langlauf-Trainingsprogramm liefert Tipps und Tricks
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.