MaxFun Sports Laufsport Magazin

Weltrekordversuch: Der Marathon-Pianist

22.02.2008, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

David Wagner will als erster Mensch Marathon laufen und gleichzeitig ununterbrochen Klavier spielen.

OMV Linz Donau Marathon

David Wagner, der unter dem Künstlernamen DaWagner auftritt, ist Pianist und verbindet beim 7. Linz Donau Marathon seine Profession mit seiner Passion, dem Laufen: Er will am 13. April einen besonderen Weltrekord aufstellen: Als erster Mensch 42,195 Kilometer laufen und gleichzeitig ununterbrochen Klavier spielen! „Ich habe bisher 13 Marathons beendet und meine persönliche Bestzeit liegt bei 3:32,18 Stunden“, strahlt der passionierte Läufer David Wagner, der 1966 in Graz geboren wurde. Nachdem er sein Musikstudium an der Musikhochschule Wien und am Brucknerkonservatorium beendet hatte, blieb er in der oberösterreichischen Landeshauptstadt, wo er als Klavierlehrer, Komponist und Autor tätig ist.

Der Weltrekordversuch läuft folgendermaßen ab: Am Gepäckträger des Begleit-Fahrrades wird eine Spezialkonstruktion montiert, die es erlaubt, ein Batterie-betriebenes E-Piano zu transportieren. Die Konstruktion sieht einen Regenschutz vor, der so verstellt werden kann, dass das E-Piano bei Schlechtwetter vor Nässe geschützt ist, die Tasten aber dennoch zugänglich bleiben. Am Fahrrad sind ein Tachometer mit Zehntel-km/h-Anzeige sowie zwei große Rückspiegel angebracht. „So kann ich mit meinem Fahrradfahrer per Handzeichen kommunizieren“, sagt DaWagner. Mit Startnummer 1000 werden DaWagner und sein Fahrradfahrer Reinhold Moritz am 13. April die 42,195 Kilometer lange Marathon-Strecke in Angriff nehmen; ohne Pause hoffentlich.

Dann winkt ein Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde! Wagner hat bisher an allen sechs Linz Marathons teilgenommen.

Ewald Tröbinger Linz Marathon

Link: www.linz-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.