MaxFun Sports Laufsport Magazin

Linztriathlon-Favorit und Ironman Hawaii Sieger Thomas Hellriegel im Gespräch

24.03.2008, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Am Osterwochenende traf die bereits 600te Nennung für den Linztriathlon ein.

Als Top-Favorit beim 4. VKB Linztriathlon am 24. Mai gilt der regierende deutsche Meister und Ironman Hawaii Sieger Thomas Hellriegel. Thomas Hellriegel ist Deutschlands erfolgreichster Triathlet auf der Langdistanz. Bei elf Starts bei der Ironman WM auf Hawaii war er sechs Mal bester deutscher Starter, wobei er das legendäre Rennen als erster Deutscher (1997) gewann. Weitere Siege konnte er bei den Ironman-Rennen auf Lanzarote (1995, 2003), Canada (1996), Lake Placid (1999) und Neuseeland (2000) feiern. Bemerkenswert ist außerdem, dass er auf fast allen Radstrecken, die er im Rahmen seiner Rennen befuhr, den Streckenrekord hält. Das erklärt auch seinen Spitznamen: „Hell on Wheels“.

Im Interview mit dem Veranstalter unterstreicht Hellriegel, der gute Erinnerungen an Linz hat, seine Favoriten-Rolle. 

Veranstalter: Thomas, nachdem es 2005 und 2006 etwas ruhiger um dich wurde, bist du 2007 mit dem deutschen Meistertitel und Rang 4 in Roth eindrucksvoll zurückgekehrt. Ist der alte Thomas Hellriegel "back in business"?
Hellriegel: Leider war ich 05/06 häufiger krank und verletzt, so dass kein richtiger Saisonaufbau möglich war. Jetzt läuft es wieder 'rund' und ich hoffe gesund zu bleiben und auf eine erfolgreiche Saison.  

Veranstalter: Auch heuer hast du wieder den Klassiker in Roth auf dem "Speiseplan". Und auch heuer wird es wieder zum Duell mit Weltmeister Chris McCormack kommen. Dein Ziel für Roth?
Hellriegel: Es ist immer wichtig sich mit den Besten zu messen um zu sehen, wo man selber steht. Im Vorjahr hat mich der DM-Titel über den 4. Platz hinweggetröstet, heuer will ich Top 3 machen!  

Veranstalter: Auch bei der WM auf Hawaii gehst du wieder an den Start. 1997 warst du ja der erste deutsche Athlet, der Hawaii gewann. Was traust du dir heuer auf Big Island zu?
Hellriegel: Top 10 ist mein Ziel. Die Spitze ist nicht unbedingt schneller, aber dichter geworden. Man darf sich keine Schwächen erlauben und muss einen "guten" Tag erwischen.  

Veranstalter: Du warst ja bereits im Jahr 2000 beim damaligen Steel Town Man am Pichlingersee in Linz mit dabei und hast die Halbdistanz in 3:57:40 gewonnen. Deine Erinnerungen an Linz?
Hellriegel: Ich hatte einen sehr guten Tag und habe mich über die ganze Strecke gut gefühlt. Eine schöne Erinnerung. Ich hoffe es läuft in diesem Jahr genau so gut.     

Veranstalter: Beim VKB Linztriathlon 2008 giltst du auf der Halbdistanz als einer der Favoriten. Um den Sieg werden auch Vorjahressieger Filip Kristl und der österreichische Meister Werner Leitner mitfighten. Wie schätzt du die beiden ein?
Hellriegel: Ich versuche mich immer auf mein Rennen zu konzentrieren und top-vorbereitet an der Startlinie zu stehen, dann kann ich bei jedem Rennen vorne dabei sein.  

Veranstalter: Wo (Disziplin) gewinnt bzw. verliert man einen Triathlon?
Hellriegel: ..oft im Kopf!  

Veranstalter: Ein Tipp für alle, die in Linz ihren ersten Triathlon bestreiten?
Hellriegel: Auf jeden Fall durchmachen und Spaß haben!  

Veranstalter: Dein schönstes Rennen?
Hellriegel: ..hatte ein paar richtig gute Rennen auf Hawaii!  

Veranstalter: Wie regeneriert Thomas Hellriegel?
Hellriegel:  In der heißen Badewanne und mit viel Schlaf!  

Veranstalter: Was möchtest du in deiner Triathlon-Karriere noch gerne erleben?
Hellriegel: Top 10 Platzierung auf Hawaii, Ironman (oder Challenge) Sieg.  

Bericht vom Veranstalter 
Foto: copyright www.thomas-hellriegel.de

Online-Anmeldung zum Linztriathlon 2008
Die Online-Anmeldung über Sportpayment.com zum Linztriathlon am 24. Mai 2008 finden Sie gleich bei diesem Bericht neben dem Einleitungstext sowie den Link zu den Impressionen und zum Video von MaxFun vom Linztriathlon 2007

Linztriathlon 2008

Link: www.linztriathlon.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.