MaxFun Sports Laufsport Magazin

Jeansgröße 0 - Das unsichtbar Werden der Frau

21.08.2008, 12:00:00
Foto:
© P. Kirchhoff/PIXELIO

Vor noch gar nicht so langer Zeit waren es die magischen Zahlen 90 - 60 - 90, die als Topmaße bei der Frau im Scheinwerferlicht gegolten haben.

In den letzten Jahren hat sich dies aber nicht nur an der amerikanischen Westküste, sondern auch zunehmend in Europa verändert, verändert allerdings in einer Form, die den Beobachter mehr als skeptisch werden lässt. 80 - 55 - 80 sind die neuen Maße, der derart skelettierte Körper ist vor allem in Hollywood das Accessoire der Saison.

Es mehren sich die Stimmen, welche die "red carpet anorexia", die rote - Teppich-Magersucht, dafür verantwortlich machen. Frauen, die in Hollywood hip sein möchten, müssen abmagern, bis die so genannte Größe „Zero" erreicht ist. Ein ganzes Geschwader von Frauen arbeitet verbissen am eigenen unsichtbar Werden und die Mode-Industrie hat für die Kunst, einen Körper einzukleiden, der gerade am Verschwinden ist, unterdessen auch eine Zauberformel gefunden: Size Zero - Kleidergröße null. Dieses Maß entspricht in Europa in etwa den Maßen eines zwölfjährigen Mädchens.

Die Kleidergröße 0 führen natürlich bereits zahlreiche Trendlabels wie z.B. Sass & Bide, Rock and Republic, Club Monaco und Gap. Ihre berühmtesten Kundinnen sind hoch bezahlte Künstlerinnen des Glamour-Circus: Victoria Beckham, Kate Bosworth, Mary-Kate Olsen, Nicole Richie, Renée Zellweger, Celine Dion, Tara Reid oder Eva Longoria haben sich als Trendsetterinnen der Kindergröße binnen kurzer Zeit etabliert. Aber nicht nur Filmstars, sondern auch andere Frauen, die im Rampenlicht stehen, wie z.B. Letizia von Spanien fallen durch ihr „Gewicht" auf. Letizia ist dadurch zum Sorgenkind der iberischen Halbinsel geworden.

In Amerika war die kleinstmögliche Kleidergröße bis vor kurzem noch die „2". Mittlerweile gibt es aber sogar Größen, die kleiner sind als null und vor allem nach Los Angeles geliefert werden: "Negative zero" und "Double zero". Wer nicht dabei ist beim hektischen Wetthungern, hat kaum Chancen in der High Society zu bestehen. Bisher war Size 0 in Europa schwer zu bekommen, mittlerweile jedoch findet man vor allem in London diese Größe bei Labels wie Miss Selfridge und Top Shop.

Im österreichischen Fernsehgeschäft ist vor allem die Moderatorin Katrin Lampe vor kurzem durch Ihren bereits sehr mageren Körper aufgefallen. Wer die gerade laufenden Wiederholungen der 1. Staffel „Bauer sucht Frau" sieht, der kann den Unterschied zur jetzigen Staffel wahrscheinlich kaum übersehen. Aufgrund von zahlreichen Reaktionen des Publikums hat ATV Chef Gastinger Lampe daraufhin „zum Essen verurteilt". Diese aber verteidigt sich mit dem Argument, dass sie sich nur noch mit Soja und Gemüseprodukten ernähre, und deshalb unabsichtlich so viel Gewicht verloren habe.

Nina Steinschaden (BA)

Link: woman.MaxFun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.