MaxFun Sports Laufsport Magazin

IAAF erkennt Österreichischen Rekord von Gradwohl nicht an

28.05.2008, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Der Internationale Leichtathletik-Verband IAAF hat dem ÖLV mitgeteilt, dass er die am 13. April 2008 von Eva Maria Gradwohl in Linz erzielte Zeit von 2:30:51 Stunden über die Marathondistanz nicht anerkennt.

„Die Informationen, die die IAAF erhalten hat, machen diese Leistung unakzeptabel. Deshalb soll sie, soweit die IAAF betroffen ist, weder als nationaler Rekord noch als Qualifikation für die Olympischen Spiele berücksichtigt oder ratifiziert werden“, heißt es in dem Schreiben von IAAF Generalsekretär Pierre Weiss.

Für Gradwohl, die gerade auf Höhentraining in Bulgarien ist, war diese Nachricht ein Schock. Dennoch ist für sie die Teilnahme an den Olympischen Spielen ziemlich sicher, da sie nach IAAF Kriterien beim Berlin Marathon im September 2007 eine Zeit unter 02:37:00 lief. Das ÖOC-Limit steht zwar bei 2:33:00 Stunden und sollte 2008 gelaufen werden, doch im Hinblick auf die unerwartete IAAF Entscheidung, dürfte mit einer kullanten Entscheidung gerechnet werden.

Der ÖLV behält sich vor, diese Entscheidung beim Internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne anzufechten.

G.W.

Link: www.maxfun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.