MaxFun Sports Laufsport Magazin

Erfolgreich Abnehmen mit YOGA und Ayurveda

16.06.2008, 12:00:00
Foto:
© Stihl024/PIXELIO

Das Thema Gewichtsreduktion bzw. Abnehmen ist heutzutage eines der wichtigsten Anliegen für einen großen Teil der Bevölkerung – und zwar mittlerweile für jeden egal ob Kind oder Erwachsenen, Frau oder Mann.

Sein „Wohlfühlgewicht“ zu erreichen und auch zu halten hat mittlerweile gar nicht mehr soviel mit ästhetischen Gründen zu tun als viel mehr mit den von Übergewicht begleiteten Gesundheitsrisiken

- Diabetis,
- Bluthochdruck,
- Magen-Darmerkrankungen,
- Kreuz- und Gelenksschmerzen usw.

stehen bei uns an der Tagesordnung, kaum jemand der nicht darunter leidet. Da jeder Körper einzigartig ist, kann man auch nicht davon ausgehen, dass die von verschiedenen Magazinen, TV-Sendungen oder Tageszeitungstipps Diäten langfristig brauchbar sind. Die Schäden, die man davontragen kann sind oft irreperabel.  

Im YOGA und vor allem im Aryurveda, was soviel bedeutet wie „das Wissen vom Leben bzw. Langlebigkeit“, wird individuell jeder Körpertyp angeschaut, beobachtet und bestimmt und danach richtet sich dann zuerst einmal das „Panchakarma - eine aryurvedische Reinigungskur, bei der Ablagerungen im Körpergewebe, überschüssige Körpersäfte, Säuren und Schlacken tiefgreifend gereinigt werden. Danach erst wird noch mal genau bestimmt wie die Ernährungsumstellung aussehen wird und die dazupassenden, förderlichen körperlichen Übungen (Asanas) erstellt.

Die „aryuvedische Heilung“ braucht auf jeden Fall einen aktiven Patienten. Der eingeleitete Prozeß mit dem Panchakarma ist danach auf keinen Fall abgeschlossen sondern ab da bedarf es einer aktiven Mithilfe von ca. 2-3 Monaten, bis sich der Stoffwechsel umgestellt hat und dann eben ein ganzes Leben!

Das klingt jetzt vielleicht abschreckend -  gar nicht! Bis jetzt haben noch alle, die sich einer solchen „Therapie“ unterzogen haben noch nie das Bedürfnis gehabt je wieder in ihr „altes Verhalten“ zurückzukehren. Denn das mehr an Vitaliät, Energie und Wohlbefinden mit dem neuen „Lebensverhalten“ hat noch niemanden zurückschauen lassen, sondern immer nur nach vorne.

Natürlich wäre es sinnvoll sich eines Panchakarma mindestens 1x jährlich zu unterziehen. Es gibt sehr gute 3-6 tägige Angebote in gutgeführten Aryurvedakliniken (Kontaktadresse auf Anfrage)

Ob kleines oder großes Service entscheiden Sie! Je nach Bedarf und der Ihnen zur Verfügung stehenden Zeit sollten Sie wählen. Auf jeden Fall ist es eine Wohltat für Körper und Seele zugleich.  

Sabine Podhradsky

Link: woman.maxfun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.