MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die Stars sind fixiert!

07.04.2008, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Die Stars des 7. OMV Linz Donau Marathons kommen aus dem Land des Marathonlaufes: Kenia.

Elias-Kiptum Maindi ist dabei der große Star beim schnellsten Marathon Österreichs! Im Vorjahr stellte Alexander Kuzin mit 2:07:33 Stunden diese Rekordmarke auf und lief weltweit gesehen die zehntschnellste Zeit des Jahres!

In den letzten Wochen lief bei Marathon - Organisator Ewald Tröbinger das Telefon heiß. Die Telefonate von und nach Kenia häuften sich vor allem wegen des kriegsähnlichen Zustandes im Lande. „Aufgrund der politischen Situation war es noch nie so schwierig, gute Läufer aus Kenia zu bekommen. Keiner weiß, ob die Spitzenläufer, von denen einige zum Militär eingezogen wurden, überhaupt trainieren konnten. Jetzt haben wir aber den Vertrag mit Maindi aber endgültig in der Tasche. Sein holländischer Manager Gerard van de Veen hat uns versichert, der Kenianer sei super in Form“, sagt ein erleichterter Tröbinger. 

Der 28-jährige Kenianer Elias Kiptum Maindi hat sich in den letzten Jahren vom Halbmarathon-Spezialisten und Pace Maker zum Siegläufer entwickelt. Seine Bestzeit im Halbmarathon stellte er 2007 im holländischen Venlo mit 1:01:53 Stunden auf. Beim Marathon in Eindhoven war Maindi im vergangenen Jahr Pace Maker bis zur 35 Kilometer-Marke, „da absolvierte er die Halbmarathon-Distanz bei 1:04:00“, beschreibt Tröbinger. Im vergangenen Jahr gewann Elias Kiptum Maindi den Marathon in Kenia in 2:08:22 Stunden. „Keine üble Leistung eines Kenianers in Kenia!“

Die weiteren Spitzenläufer
Die weiteren Spitzenläufer beim 7. OMV Linz Donau Marathon sind Maindis Landsleute Cheruiyot James Meli und Sammy Kipruto. Diese beiden Läufer gelten in der Laufszene als wahre Rohdiamanten:  Meli lief im letzten Jahr in Nancy, Frankreich, die 21,1 Kilometer in 1:01:48 Stunden, Sammy Kipruto bewältigte den Marathon in Hamburg 2007 in 2:11:13 Stunden. „Kipruto erzielte diese Fabelzeit trotz Sturz im Zieleinlauf! Er stürzte bei der letzten Labe über einen Tisch und erzielte trotzdem noch diese Zeit“, beschreibt Tröbinger, der sich nicht nur über die Topläufer freut: „Wir haben heuer in der Breite das mit Abstand beste Feld!“

Die starke Konkurrenz wird noch durch zwei erstklassige Tempomacher ergänzt: Elisah Sawe und Jonathan Kiolegei. Sawe stammt aus Kenia und ist in der Laufszene kein Unbekannter, denn 2005 gewann er den Berg-Halbmarathon in Jenesien mit einer famosen Zeit, die auch nicht vom fünffachen Berglauf-Weltmeister Jonathan Wyatt geknackt werden konnte. Sawe fühlt sich in Linz sehr wohl, das beweisen seine vier Siege beim Linzer Sparkasse City Lauf zwischen 2004 und 2007!

Die österreichischen Hoffnungen
Von Gradwohl bis Pflügl !

Sie  haben im April alles dem 7. OMV Linz Donau Marathon untergeordnet: Die Steirerin Eva-Maria Gradwohl und Lokalmatador Christian Pflügl, die in Linz viel vorhaben!

Der Vöcklabrucker Spitzenläufer Christian Pflügl ist die große oberösterreichische Hoffnung. Im vergangenen Jahr wurde er Vizestaatsmeister über die Langstrecke im Cross und Dritter bei den Halbmarathon-Staatsmeisterschaften. In sechs Tagen absolviert er seinen ersten Marathon und will gleich den oberösterreichischen Marathonrekord von Eugen Sorg verbessern. Sorg unterbot beim Marathon in Hamburg im Jahr 1999 mit 2:20:57 Stunden den Landesrekord. Diese Bestmarke will der 30jährige Christian Pflügl, der mit seiner Frau Andrea und den beiden Kindern nahe Gmunden lebt, nun verbessern. Seine bisherige Bestzeit über die Marathon-Distanz liegt bei 2:48 Stunden – die Zeit lief er aber im Training. Sein großes Talent stellte Christian Pflügl im vergangenen Jahr bei der Halbmarathon-WM in Udine (Italien) unter Beweis, als er 1:06:26 Stunden lief.

Gradwohl: Von Linz nach Peking?
Folgt heuer der zweite Sieg von Eva-Maria Gradwohl in Linz? Die Form passt, wie ihre letzten Auftritte und Leistungen beweisen. Im vergangenen Jahr bewältigte die Steirerin die Marathon-Distanz in einer Zeit von 2:37:36 Stunden. In diesem Jahr muss sie diese Bestmarke unterbieten, will sie sich für die Olympischen Spiele in Peking qualifizieren: 2:33 Stunden sollten am Linzer Hauptplatz auf dem Time-Table stehen, dann hätte sie ihr Olympia-Ticket in der Tasche. „Eva ist unser großes Aushängeschild und wir haben ihr mit Thomas Bosnjak einen ausgezeichneten Tempomacher zur Seite gestellt. Thomas wurde im letzten Jahr Fünfter bei den Halbmarathon-Meisterschaften. Er sollte der richte Schrittmacher für Eva sein“, analysiert Marathon-Organisator Tröbinger.

Für Eva Maria-Gradwohl wird das Rennen der Frauen aber kein leichtes Spiel, denn niemand geringere als die russische Spitzenläuferin Victoria Zueva wird beim 7. OMV Linz Donau Marathon starten. „Zueva ist eine 2:36er-Läuferin und könnte Eva-Maria den nötigen Auftrieb geben“, freut sich Tröbinger auf das Duell der beiden Spitzenläuferinnen.

Österreichische Halbmarathon Meisterschaften
Wer folgt Gradwohl und Pröll?

Im Rahmen des 7. OMV Linz Donau Marathons werden über die Oberbank Halbmarathon-Distanz von 21,1 Kilometer erstmals Meisterschaftsmedaillen vergeben! Neben den Staatsmeisterschaften werden die Länderwertungen des Burgenlands und Niederösterreichs ausgefochten. Zudem wird der schnellste Halbmarathonläufer von Linz gekürt!

Im vergangenen Jahr sicherten sich Martin Pröll vom SK Voest und die Steirerin Eva-Maria Gradwohl die Meistertitel über die Halbmarathondistanz. In diesem Jahr fehlt Gradwohl, da sie den Marathon in Angriff nimmt und auch bei den Herren kommt es zu neuen Duellen. „Nicht nur aus oberösterreichischer Sicht zählen Franz Ellmauer und Hubert Maier zum Favoritenkreis um Gold bei der Meisterschaft im Oberbank Halbmarathon. Der 21,097 Kilometer lange Halbmarathon lockt zahlreiche SpezialistInnen Österreichs nach Linz. Da die Strecke in Linz zu den schnellsten in Österreich zählt, rechnen wir mit Top-Zeiten“, sagt OK-Chef Tröbinger. Vielleicht wird auch Günther Weidlingers Österreichrekord von 1:01:42 unterboten?

Martin Pröll lief im vergangenen Jahr die 21,1 Kilometer in 1:05:31 Minuten. Franz Ellmauer aus St. Wolfgang ist mehrfacher Landesmeister im Halbmarathon und setzte sich im vergangenen Jahr, ebenfalls über die Halbmarathon-Distanz, in 1:08 Stunden durch. Er zählt ebenso zu den Favoriten wie der gebürtige Neumarkter Hubert Maier, dessen Erfolgsliste sehr lange ist: Die Bestzeit des “Postlers“ über 5.000 Meter liegt bei 14:28 Minuten, über 10.000 Meter lief er 30:39 Minuten. Seine Marathonbestzeit ist mit 2:23:51 Stunden datiert und – was viel wichtiger ist – Maiers Rekord im Halbmarathon liegt bei 1:05:42 Minuten! Der 1,78 Meter große Modellathlet hätte in den Wettbüros sehr gute Quoten, wurde er auch 2006 Mastersweltmeister über 3.000 Meter!

Wien-Siegerin startet bei Halbmarathon-ÖM in Linz
Ihre Rekorde würden ganze Bücher füllen! Carina Lilge-Leutner feiert am 10. Juni ihren 48. Geburtstag, trotzdem gehört die “Grande Dame“ der heimischen Laufszene zu den schier unschlagbaren ihres Metiers. Die 18-fache Staatsmeisterin war jahrelang die erfolgreichste Langstreckenläuferin in Österreich. Den Höhepunkt ihrer Karriere erlebte Carina 1987, als sie damals unter dem Namen Weber-Leutner den Wien-Marathon gewann! Große Konkurrenz stellt für Lilge-Leutner die 28-jährige Welserin Andrea Mayr dar. Andrea Mayr ist Welt- und Europameisterin im Berglauf, zudem mehrfache österreichische Meisterin über die 10.000 Meter, im 3.000 Meter Hindernislauf sowie im Crosslauf. Seit 2004 ist Andrea, die beim 29. Treppenlauf im New Yorker Empire State Building mit 11:23 Minuten einen neuen Rekord aufstellte, auch im Radsport aktiv und holte hier bereits Meistermedaillen. Zum vergrößerten Favoritenkreis bei den Damen zählt auch Anita Pichler aus St. Georgen/Gusen. Die zweifache österreichische Masters-Meisterin räumt in Oberösterreich bei diversen Straßen- und Volksläufen die Siegertrophäen wie am Fließband ab!

Intersport Eybl Marathonmesse
Wo’s die neusten Trends und Produkte gibt!

Beim 7. OMV Linz Donau Marathon ist was los! Neben dem Showprogramm lockt auch die Intersport Eybl Marathonmesse, wo im Brucknerhaus und davor die neuesten Lauftrends und –produkte angeboten werden, die Besucher und Läufer nach Linz! Ein Muss für alle Aktiven und Wellness- und Sportfans.

LIVA -Vorstandsdirektor Ing. Mag. Wolfgang Lehner jubelt: „Noch nie zuvor war unser Messepalast mit Ausstellern samt Sportartikelmesse so groß.“ Kommenden Freitag und Samstag können sich jeweils von 10:00 bis 20:00 Uhr die BesucherInnen bei freiem Eintritt im Foyer des Bruckner Hauses sowie im Ausstellerzelt vor dem Festspielhaus über die neuesten Produkte und aktuelle Trends informieren. „Zusammen mit den Besuchern und Startern werden bei der Intersport Eybl Marathonmesse über 20.000 Sportinteressierte erreicht. Hier treffen über 30 Aussteller und Sportler ihre Top-Zielgruppe, die aus rund 20.000 Personen besteht. Spitzenathleten und Freizeitsportler erleben Live-Demonstrationen und Produkttests aus einer breiten Angebotspalette“, freut sich Mag. Lehner.

Am Sonntag tummeln sich dann nicht mehr Besucher und Aussteller im Brucknerhaus, sondern die Tausenden LäuferInnen des 7. OMV Linz Donau Marathons. „Im Foyer des Brucknerhauses werden die Laufsachen der Aktiven verwahrt. Nach dem Rennen können die Laufsackerln abgeholt werden und im Parkbad sowie in der Donaupark Eishalle gibt es ausreichend Duschmöglichkeiten. Aber nicht nur, viele SportlerInnen werden die Gratis-Massagen in Anspruch nehmen“, sagt Marathon-Organisator Ewald Tröbinger.

ASICS Juniormarathon powered by ORF Radio OÖ
Marathon für Jung und Alt

Der 7. OMV Linz Donau Marathon, das große Lauffest in Linz, beginnt nicht am 13. April, sondern bereits 24 Stunden früher. Denn am Samstag, den 12. April, sind die sportlichen Nachwuchsläufer beim ASICS-Junior-Marathon an der Reihe!

Am Samstag nehmen 2.300 Jugendliche beim ASICS-Junior-Marathon teil. Um 14 Uhr geht es im Donaupark hinter dem Brucknerhaus Linz los. Je nach unterschiedlichem Alter werden drei Distanzen angeboten: 42,10 Meter, 421 Meter und 4210 Meter. Für die schnellsten drei jeder Altersklasse gibt es bei der Siegerehrung im Linzer Brucknerhaus ab 16:30 Uhr Pokale. Im Rahmen des Kindermarathons findet heuer auch die „OÖ Ferngas-Sicherheits-Road-Show“ statt. Ab 13:00 Uhr führt Günther Hartl vom ORF Oberösterreich durch das Programm. Am Areal des Kindermarathons lädt die Polizei im Verkehrskindergarten zum Go-Kart-Fahren ein. Einer Super-Show der Polizei-Hundestaffel tritt das Rote Kreuz auf. Die Mitarbeiter der Hilfsorganisation betreuen die Kids im Bereich des Kinderstarts mit lustigen Spielen und Aktionen

Oldie but Goldie – Erster Marathon mit 70!
Er wurde 1938 geboren und startet dann so richtig durch, wenn sich andere schon im Ruhestand befinden: Heuer läuft Wilhelm Haberkorn seinen ersten Marathon!
 
"Mit 40 Jahren, nach 12-jähriger Krankheit und knapp vor einer Operation machte ich meinen ersten Schritt zur Umstellung meines Lebens. Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt und mit kleinen Läufen begonnen. Der Gesundheitszustand hat sich Monat für Monat wesentlich verbessert. Nach Lust und Laune habe ich mich gelegentlich an Wettkämpfen beteiligt. So auch 1992 und 1983 beim 1. und 2. Linzer Stadtmarathon; jeweils über die Halbmarathon-Distanz“, sagt Haberkorn.

„Vorbild für eine ganze Generation“
In den Folgejahren bestritt der 70-Jährige immer wieder kleinere Wettbewerbe. „Aber alles ohne professionelles Training, nur mit Freude am Laufen“, sagt Haberkorn. Im Alter von 66 kam dann eine wichtige Wende für ihn, Wettbewerbe begannen ihn plötzlich zu faszinieren. 2006 bestritt er seinen ersten OMV Halbmarathon und finishte mit einer Zeit von 2:02 Stunden, ein Jahr später unterbot er seine Bestzeit mit 1:58 Stunden. Im gleichen Jahr wurde er beim Kürnberglauf Dritter! „Herr Haberkorn ist nicht nur eine Bereicherung für den 7. OMV Linz Donau Marathon, sondern auch Vorbild für eine ganze Generation“, sagt LIVA -Vorstandsdirektor Ing. Mag. Wolfgang Lehner, der Wilhelm Haberkorn auch viel Erfolg bei seiner Marathon-Premiere wünscht!

Zahlen, Fakten - Der „LOGISTIK – MARATHON“ -

Die Menge der Naturalien, mit denen die Sportler an den zwölf Labestellen verpflegt werden, ist gewaltig: 20.000 Bananen und 2.500 Äpfel werden an der Strecke und im Ziel an die Sportler ausgegeben.

Außerdem werden 4.000 Liter Cola, 20.000 Liter Wasser und stilles´Gasteiner Mineralwasser sowie 9.000 Liter Elektrolyte (Powerade) in 180.000 Bechern ausgeschenkt. Zusätzlich kommen im Ziel noch 400 Liter Bier sowie Kekse und Kuchen zum Einsatz.  Bäcker Goldmann erwartet die Läuferinnen im Ziel zudem mit dem „längsten Marathonbrot der Welt“.

Während im Tiergarten Schönbrunn 300 kg Bananen in der Woche über die Theke wandern, gehen am Tag des Linz Marathons 3,5 Tonnen (20.000 Bananen) von den gelben "Dschungelgurken" als Energiespender an die Läufer.

Insgesamt 12 Vereine mit über 100 Personen Labepersonal versorgen die Läufer mit Essen und Trinken am 13. April 2008 den ganzen Tag am Streckenkurs. 47 Masseure der Landesinnung unter der Leitung von Frau Margit Ernst erwarten die Läufer zur kostenlosen Massage von 12 – 16 Uhr im Brucknerhaus Linz.

Die medizinische Versorgung in Zahlen
Um die notärztliche und sanitätsdienstliche Versorgung von mehr als 14.000 Läufern, mehreren tausend Zuschauern, Funktionären und VIPs zu sichern, stellt das Oberösterreichische Rote Kreuz einen Ambulanzdienst, an dem Sanitäter, Notärzte, Notfallsanitäter, sowie Mitarbeiter des Einsatzstabes und der Abteilung für Logistik aus dem ganzen Bundesland, beteiligt sind. Insgesamt arbeiten an diesem Großeinsatz 256 Personen mit.

· 256 Personen (Sanitäter, Notärzte, Logistikpersonal)
· 52 Sanitätseinsatzwagen
· 2 Notarzteinsatzfahrzeuge
· 1 Notarztwagen (NAW)
· 4 LKW und 6 Schnelleinsatzhänger

Infos
Bewerbe und Zeitplan

Kindermarathon, 12. April 2008:
· Start ab 14 Uhr
ASICS Juniormarathon powered by ORF Radio OÖ am Samstag, im Donaupark beim Brucknerhaus.  42 Meter, 420 Meter und 4,2 KM (Distanz je nach Altersklassen)

Sonntag, 13.April 2008 · 7. OMV Linz Donau MARATHON
· OMV Linz Donau MARATHON (42,195 KM)
· Oberbank HALBMARATHON (21,097 KM)
· voestalpine STAFFELMARATHON (42,195 KM) 4–er Team
· Intersport Eybl VIERTELMARATHON (10,5 KM)
· HANDBIKE HALBMARATHON (Rollstuhlfahrer) (21,097 KM)
· INLINE SKATING HALBMARATHON (21,097 KM)

Start an der Voest – Autobahnbrücke, Hafenstraße, 4010 Linz

08.45 Uhr Handbike Halbmarathon (Rollstuhlfahrer)
08.47 Uhr Inline Skating Halbmarathon
09.15 Uhr Massenstart aller Laufbewerbe (Marathon, Halb-, Viertel- Staffelmarathon)

Ziel: Hauptplatz Linz (Zielschluss aller Laufbewerbe: 15.00 Uhr)
Zielschluss Handbike Halbmarathon: 10.45 Uhr
Zielschluss Inline Skating HM: 10.45 Uhr

Bericht Veranstalter
Foto: Coypright: Eric Krüg

Linz Marathon, Ewald Tröbinger

Link: www.linz-marathon.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.