MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der Sportevent am Fuße der Loreley

03.06.2008, 12:00:00
Foto:
MaxFun.de

Am Wochenende gehörte der Mittelrhein tausenden Läufern, Skatern und Walkern.

Am Samstag und Sonntag starteten insgesamt mehr als 7.000 Athleten südlich von Koblenz den Rhein entlang in Richtung der 2000jährigen Stadt an der Moselmündung.

Insbesondere die Frauen präsentierten phänomenale Leistungen. So gelang es der Favoritin Silvia Krull, mit der Zeit von 2:44:22 Stunden einen neuen Streckenrekord bei den Frauen aufzustellen. Als Zweite erreichte Dorothea Frey in 2:54:35 Stunden vor Lisbeth Vinther (3:16:29 Stunden) das Ziel.

Auch beim Halbmarathon der Frauen wurde ein neuer Streckenrekord aufgestellt. Nach einem spannenden Dreikampf zwischen der Kenianerin Elisabeth Onyambu-Schröder, der Deutschen Judith Olinger und der Japanerin Izumi Oka konnte letztere mit einer Zeit von 1:22:06 Stunden triumphieren.

Bei den Männern blieb der Streckenrekord vom Vorjahr über 2:30.23 Stunden bestehen, der Vorjahressieger Tobias Sauter trat diesmal krankheitsbedingt nicht an. Erster wurde somit der Vorjahreszweite Marco Diehl, der die Ziellinie in 2:44:22 Stunden erreichte. Etwa zweidrittel der Strecke rannte der Sieger Seite an Seite mit Uwe Honsdorf, der schließlich mit einer Zeit von 2:36:16 Stunden über den zweiten Platz freuen konnte. Mit einer Zeit von 2:37:50 Stunden wurde Martin Schöneberger Dritter.

Athleten der Weltspitze waren beim Skating-Marathon, der eines der Toprennen des German Inline Cups ist, zu bewundern. Dennoch holte sich überraschend ein Deutscher den ersten Platz. Vor den Favoriten wie dem Australier Scott Arlidge oder etwa dem Kolumbianer Diego Rosero kam Albrecht Doering in 1:04:42 Stunden ins Ziel. Zweiter wurde Luca Saggiorato aus Italien mit 1:04:43 Stunden vor Diego Rosaro mit 1:04:44 Stunden. Der Vizeweltmeister Scott Arlidge holte schließlich nur den 25. Platz.

Bei den Frauen ist hingegen auf den ersten vier Plätzen keine Deutsche zu finden. Den ersten Platz machte mit 1:17:33 Stunden Cecilia Baena aus Kolumbien.

J. Janke MaxFun.de

Link: www.mittelrhein-marathon.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.